26.10.2014 (GWUP): Die Verbraucherschützer von „Medizin transparent" präsentieren nun einige ihrer besten Beiträge als Buch.
Gerade erst zeigt eine aktuelle Umfrage, dass die Deutschen zunehmend zu Homöopathika greifen, und dies, obwohl die ,,alternative" Heilmethode in 200 Jahren nie einen wissenschaftlichen Wirkungsnachweis erbringen konnte. Doch nicht nur vermeintlich alternative Heilweisen sind zweifelhaft, Tag für Tag werden über die Medien Behauptungen aus dem Bereich der Medizin verbreitet, die zumindest fragwürdig sind. Hier Orientierung zu geben, hat sich das Online-Portal „Medizin transparent" auf die Fahnen geschrieben. Nun präsentieren die Macher gemeinsam mit dem gemeinnützigen österreichischen „Verein für Konsumenteninformation (VKI)" ihr erstes Buch mit ausgewählten Beiträgen der letzten Jahre: „100 Medizin-Mythen - Wirkstoffe, Verfahren und Therapien unter der Lupe; Fundierte Antworten auf 100 Fragen; Verständliche Bewertungen". Denn, so die Verfasser: ,,Berichten in den Medien zufolge müssten schlimme Erkrankungen wie Alzheimer, Krebs oder Rheuma längst besiegt sein. Fast täglich werden wir in Artikeln, Inseraten oder in als redaktionelle Beiträge getarnten Anzeigen mit neuen, „sensationellen“ vermeintlichen Wundermitteln und Behandlungen konfrontiert. So ziemlich alle Geiseln der Menschheit lassen sich damit angeblich ausrotten. Für Konsumenten ist es kaum möglich, den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen einzuschätzen."
Für das Buch wurden die einhundert am meisten nachgefragten Themen zu Gesundheit und Ernährung wie „Kann erhöhter Wasserkonsum Migräne und anderen Kopfschmerzen vorbeugen" oder „Ist Gemüse, das im Mikrowellenherd zubereitet wurde, weniger gesund als auf andere Art zubereitetes Gemüse?" auf den aktuellen Stand gebracht und zusammengefasst. Außerdem wurde untersucht, wie stark die zugrundeliegende Behauptung wissenschaftlich untermauert ist und dann bewertet. Auch für das Buch übernehmen die Autoren das Bewertungsschema von „unzureichend" bis „hoch", je nachdem, wie die Methode abgesichert ist. Die behandelten Themen reichen von ADHS über Diabetes bis zu Schlaflosigkeit bei Vollmond.
Das Buch können Sie bestellen beim Verein für Konsumentinformation.
Holger von Rybinski