GWUP Regensburg – Deine Regionalgruppe von der Oberpfalz bis Niederbayern
--- Dezember 2024 ---
Liebe Mitglieder des Regensburger Stammtisches,
das erste Jahr unserer Regionalgruppe neigt sich dem Ende zu! Seit unserer Gründung im August 2024 konnten wir mit Euch bereits spannende Themen diskutieren, kritisch hinterfragen und viele interessante Gespräche führen. Mit dem Besuch der Esoterikmesse im Oktober wurden wir sogar schon über die Grenzen unseres Stammtisches hinaus aktiv. Wir danken Euch für Eure Unterstützung und Euer Interesse.
Gemeinsam blicken wir mit Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem wir die Entwicklung unserer jungen Regionalgruppe weiter voranbringen werden. Auch die SkepKon 2025 – im Regensburger Marinaforum – wird selbstredend ein Highlight des neuen Jahres werden.
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage findet im Dezember kein Treffen statt - im Januar wird es wie gewohnt weitergehen.
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit skeptischen Grüßen
Euer Organisationsteam des Regensburger Stammtisches
--- November 2024 ---
Bitte vormerken! Unser nächstes Stammtisch-Treffen findet am Donnerstag, den 28.11.2024 um 19:30 Uhr statt.
Wir freuen uns über zeitnahe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um unsere Reservierung mit dem Lokal abstimmen zu können.
Weitere Infos per E-Mail.
--- Oktober 2024 ---
GWUP Regensburg besucht die NaturEinKlang-Messe und überprüft Angebote auf wissenschaftliche Grundlage
Am Samstag, den 26.10.2024 besuchte die Regensburger Regionalgruppe der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) die „NaturEinKlang 2024“ in der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof. Die Veranstaltung, die als „Messe für Lebensfreude und Wohlbefinden“ beworben wird, lockte zahlreiche Besucher an, die sich über alternative Heilmethoden, esoterische Konzepte und naturheilkundliche Angebote informierten.
Unser Team nahm an verschiedenen Angeboten teil, darunter der Vortrag "Das neue, stille Familien- und System-Stellen" von Thomas Meyer. Meyer behauptet, dass familiäre Verstrickungen über Generationen hinweg unser heutiges Leben beeinflussen könnten, und bot Ansätze zur "Lösung" solcher Verstrickungen an. Die vorgestellte Methode basiert auf Bert Hellingers „Familienstellen“ und ist – entgegen der Behauptungen Meyers – nicht nur wissenschaftlich umstritten, sondern gilt als hochgradig unwissenschaftlich. Ihre Annahmen fußen auf der esoterischen Vorstellung eines sogenannten „morphologischen Feldes“, in dem mystische Verbindungen zwischen lebenden und bereits verstorbenen Familienmitgliedern bestehen sollen. Kritiker sehen hier ein gefährliches Manipulationspotential bis hin zu Schuldumkehr, u. a. geprägt durch das autoritäre Denken des Begründers Hellinger, und raten dringend von dieser Methode ab; seriöse Psychotherapeuten distanzieren sich ausdrücklich davon.
[Weitere Informationen hierzu findet man auf dem YouTube-Kanal "steffi.gains.knowledge" von Vorstandsmitglied Stefanie Weig unter dem Titel „Familienstellen nach Hellinger - eine kritische Auseinandersetzung“, https://youtu.be/iTSb4tOK3dQ]
Ein weiteres Beispiel war eine „Chakren-Behandlung“, bei der durch energetische Techniken das Gleichgewicht der „Körperenergie“ angeblich wiederhergestellt werden sollte. Auch das Chakren-Konzept ist wissenschaftlich nicht belegt; es handelt sich um ein spirituelles Glaubensmodell, das bisher keine nachweisbare Wirkung auf die Gesundheit zeigt.
Unsere Testerin berichtete von einer insgesamt sehr angenehmen, beruhigenden, wenn auch etwas befremdlichen Erfahrung. Von einer nachhaltigen „energetischen Wirkung“ ist vermutlich nicht auszugehen.
Zwischen Einhorn-Figuren, Traumfängern, Räucherstäbchen und Rosenquarz wurden auch – ganz ohne magische Komponente – diverse Naturprodukte zum Kauf angeboten.
Und auch das berühmte Granderwasser durfte nicht fehlen, das man – einem österreichischen Gerichtsurteil zufolge – ganz offiziell als einen „aus dem Esoterik-Milieu stammenden, parawissenschaftlichen Unfug“ bezeichnen darf.
Besonders problematisch erschien uns jedoch das Angebot „BioLogisches Heilwissen“. Diese Methode bezieht sich auf die widerlegte „Neue Germanische Medizin“ von Ryke Geerd Hamer und wird als „natürlicher Zugang zur Heilung“ schwerer Krankheiten wie Krebs angepriesen.
Die von Hamer entwickelte „Heilmedizin“ gilt als pseudowissenschaftlich und gefährlich, da sie Menschen von einer medizinisch fundierten und lebensrettenden Behandlung abhalten kann. Die Methoden Hamers stehen seit Jahren in der Kritik, da sie durch wissenschaftlich unhaltbare Thesen und teils schädliche Empfehlungen gekennzeichnet sind.
Unser Fazit fällt eindeutig aus: Die auf der „NaturEinKlang 2024“ präsentierten alternativen Heilansätze stellen keine wirkliche Alternative zur modernen, wissenschaftlich fundierten Medizin dar. Die GWUP empfiehlt den Besuchern daher, die Angebote kritisch zu hinterfragen und Gesundheitsentscheidungen immer auf wissenschaftlich gesicherte Informationen zu stützen. Der vermeintliche Mehrwert „natürlicher“ Ansätze erweist sich oft als Illusion – hier ist Vorsicht geboten.
---
Unser monatlicher Stammtisch fand am Donnerstag, den 24.10.2024 um 19:30 Uhr im Wirtshaus Kneitinger im Antoniushaus statt.
Das nächste Treffen ist für Donnerstag. den 28. November angesetzt. Bitte vormerken! Wir freuen uns über zeitnahe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um unsere Reservierung mit dem Lokal abstimmen zu können. Weitere Infos per E-Mail.
--- September 2024 ---
Liebe Interessenten aus der Region,
wir haben uns sehr über das zahlreiche Erscheinen und die nette Runde bei unserem ersten Regionalgruppen-Treffen im Wanderlust gefreut.
Das zeigt, dass aktives Interesse an einem skeptischen Zusammenschluss in und um Regensburg besteht. Um unsere gesammelten Ideen und Vorschläge vom ersten Treffen konkretisieren und später auch umsetzen zu können, findet zur Besprechung – und natürlich auch zum lockeren Zusammensitzen – der nächste Stammtisch Ende September statt.
Termin: Donnerstag, den 26.09.2024 um 19:00 Uhr / (Treffpunkt siehe E-Mail)
Bitte meldet Euch zeitnah per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns, ob Ihr an dem besagten Termin teilnehmen werdet, damit wir planen und rechtzeitig die Reservierung erweitern bzw. verringen können.
Auch neue Interessenten sind natürlich herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!
--- (Neugründung August 2024) ---
Am 28. August 2024 war es soweit: Die Regionalgruppe Regensburg der GWUP wurde neu gegründet!
Mit 11 Teilnehmern aus der Region und 3 Gästen der Regionalgruppe Mittelfranken war unsere kurzfristig geplante Auftaktveranstaltung überraschend gut besucht.
Gemeinsam wollen wir in Regensburg einen Raum schaffen, in dem sich Skeptiker und Interessierte über wissenschaftliches und kritisches Denken austauschen können.
Unsere Treffen sind ab sofort monatlich vorgesehen und sollen dabei nicht nur ein Stammtisch für Gespräche sein, sondern langfristig auch durch aktive skeptische Aufklärungsarbeit die Öffentlichkeit ansprechen.
Ob Vorträge, Workshops oder Aktionen – wir haben viel vor und freuen uns über jede Unterstützung und motivierte, neue Gesichter!
Wenn Du neugierig bist und uns kennenlernen möchtest, melde Dich gerne bei den Organisatoren Felix Pfannstiel und Stefanie Weig per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir freuen uns auf Dich!
PS: Über unser Gründungstreffen hat auch die Mittelbayerische berichtet:
https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-regensburg/rationales-denken-foerdern-16916330
--- 06.08.2024 ---
Liebe Freunde des Skeptizismus,
wie Euch vielleicht schon durch die Anzeige im letzten SKEPTIKER bekannt ist, wird unsere schöne Stadt Regensburg zum Austragungsort der nächsten SkepKon im Mai 2025. 😍
Mit großer Freude sehen wir schon jetzt diesem Event in unserer Region entgegen und sind gespannt auf das anregende Programm und die vielen interessanten Vorträge, die uns dort erwarten werden.
Um die lange Wartezeit bis dahin noch sinnvoll zu nutzen und somit auch ein wenig zu verkürzen, möchte nun ein bisher noch kleines Skeptiker-Team aus Regensburg endlich die viel zu große bayerische Lücke zwischen Nürnberg und München schließen und eine eigene Regionalgruppe gründen.
Wir laden daher interessierte GWUP-Mitglieder und/oder GWUP-Sympathisanten aus der Region herzlich zu einem ersten Treffen ein. Selbstverständlich freuen wir uns dabei auch über Gäste und Unterstützer von außerhalb!
Bitte meldet Euch zeitnah mit Eurem Vor- und Nachnamen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir besser planen können, mit wie vielen Personen wir rechnen dürfen. (Davon wird letztendlich auch abhängen, welches Lokal wir am besten für unser Treffen auswählen.)
Termin: Mittwoch, den 28.08.2024 ab 18:30 Uhr
Weitere Infos folgen dann schon in Kürze per Mail.
Schreibt uns bitte in jedem Fall an, wenn Ihr Interesse habt, auch wenn Ihr zu diesem ersten Termin nicht (oder erst später) kommen könnt!
Wir freuen uns auf Euch!
Beste Grüße vom
"Team Regensburg"