24.01.2025 (GWUP): Schon mal vormerken: Termine für Skeptikerinnen und Skeptiker im Februar.
Gleich zwei Vorträge an einem Abend gibt in Hamburg im „Irish Rover" es bei Skeptics in the Pub ,,Nesse" & „Anthroposophie".
Zunächst spricht der GWUP-Vorsitzende André Sesbastiani, der sich seit Jahren kritisch mit der Anthroposophie auseinandersetzt, zum Thema::„Esoterik im Schafspelz? - Eine kurze Kritik der Anthroposophie." Aus der Ankündigung: „Von Waldorfschulen bis zur Demeter-Landwirtschaft: Anthroposophie ist in der Gesellschaft allgegenwärtig. Dieser Vortrag beleuchtet die weltanschaulichen Grundlagen und erklärt, warum die Anthroposophie mit den Werten von Wissenschaft und Aufklärung unvereinbar ist."
Mit einem völlig anderen, aber nicht weniger interessanten Thema befasst sich in Folge dann Sebastian Schnelle: „Gibt es Nessie? Und wenn ja, wie viele?". „Das Loch-Ness-Monster, von seinen Freunden und Bekannten nur Nessie genannt, ist ein Weltstar und dabei überaus schüchtern. Zuletzt versuchten 2023 Paparazzi der BBC in der „größten Nessie-Suchaktion seit 50 Jahren“ Hinweise auf den Verbleib des berühmten Loch-Ness-Bewohners zufinden. Erfolglos. Es beschleicht uns also ein Verdacht und stellt sich die Frage: Gibt es Nessie? Und wenn ja, wie viele?"
Einlass ist ab 19 Uhr, die Vorträge beginnen ab 19 Uhr 30. Nähere Informationen demnächst auf der Website der Veranstalter.
Am 17. Februar um 19 Uhr 30 (Einlass ab 18 Uhr 30) gibt es in der „Bar Niederlassung" in München einen Vortrag mit der Wissenschaftsjournalistin und Foodbloggerin Johanna Bayer mit dem Thema: „Essen kann doch jeder! Woher Mythen über Ernährung und Essen kommen - und warum sie sich so hartnäckig halten". „Was mit Essen zieht in den Medien immer, vom Boulevard über Frauenmagazine bis zu Qualitätsblättern. Noch dazu mischen in den sozialen Medien Influencer, selbsternannte Experten und Heilpraktiker mit. Und es wimmelt nur so von Mythen und Fake News - aber warum? Welche Quellen zapfen die Akteure an und was ist eigentlich mit der Wissenschaft?"
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr