20.07.2024(GWUP): Nach langer Diskussion hat die Landesärztekammer Baden-Württemberg Homöopathie als Zusatzweiterbildung gestrichen.
Wie die Landesärztekammer Baden-Württemberg auf ihrer Website meldet, wird die Zusatzweiterbildung Homöopathie gestrichen.
Aus der Erläuterung: „Zusatzweiterbildungen sind spezielle Qualifikationen, die Ärztinnen und Ärzte in zahlreichen (in der Weiterbildungsordnung festgelegten) Bereichen erwerben können, beispielsweise Notfallmedizin, Betriebsmedizin, Intensivmedizin, Geriatrie oder eben Homöopathie. Sie stellen jedoch keine Voraussetzung für Diagnostik und Therapie in diesen Bereichen dar.
Eine ausgewogene und faire Debatte der Delegierten des baden-württembergischen Ärzteparlaments war der Mehrheitsentscheidung zur Streichung der Zusatzweiterbildung Homöopathie vorausgegangen".
Eine Einschränkung oder ein Verbot der Homöopathie, deren Wirkung wissenschaftlich nicht belegt ist, ist damit ausdrücklich nicht verbunden, wie unter anderem auch auf tagesschau.de berichtet wird.
Holger von Rybinski