17.03.2024 (GWUP): Verschwörungstheorien sind überall präsent. Der aktuelle Podcast „Quarks Daily Spezial" beschäftigt sich mit echten Verschwörungen.
Im aktuellen „Quarks-Daily"-Podcast des WDR unterhält sich Moderator Sebastian Sonntag mit der Medizinjournalistin Christina Sartori, die erzählt, wie etwa die Tabakindustrie einst eigene Institute gründete, um Einfluss auf die Berichterstattung über das Rauchen zu nehmen, und Zweifel an der Gefährlichkeit des Passivrauchens zu säen. Verschwörungstheorie? Nein, dem Podcast zufolge wurden bereits 1998 wurden sieben große Tabakkonzerne zur Veröffentlichung ihrer Firmendokumente verurteilt, aus denen derartige Strategien zur Verschleierung wissenschaftlicher Fakten ersichtlich wurden. Laut Sartori werden solche Methoden auch von Teilen der Lebensmittelindustrie verwendet, etwa um Werbeverbote für zuckerhaltige Genussmittel zu verhindern.
Der 27 Minuten lange Podcast „Quarks Daily SPEZIAL: Echte Verschwörungen - Manipulieren uns Konzerne?" ist in der WDR-Mediathek abrufbar. Außerdem werden auf der Website die Quellen, auf denen die Recherchen für die Sendung beruhen, präsentiert.
Holger von Rybinski