30.10.2020 (GWUP): Man kann es leicht überlesen, aber im aktuellen „Skeptical Inquirer" findet sich ein interessanter Hinweis auf Online-Vorträge.
Wie auch die Skepkon musste die CSICon 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Als kleinen Ersatz bieten die US-Skeptiker aber in der Reihe „Skeptiical Inquirer presents" etliche interessante Online-Vorträge, Die Serie hat im Juli begonnen mit einem Beitrag über Verschwörungstheorien zu Covid 19. Mittlerweile sind sechs der englischsprachigen Vorträge bereits als Aufzeichnungen verfügbar, unter anderem zu Themen wie Medizinmythen („Viral BS: Medical Myths and Why We Fall For Them" von Seema Yasmin) oder „Rituals for Non-believers" von Sasha Sagan. Wer will, kann sich auch für die kommenden Vorträge anmelden, Allerdings sollte man hier schon die Zeitdifferenz von 5 Stunden berücksichtigen. Geplant sind die Vorträge im Zwei-Wochen-Rhythmus. Die Organisatoren betonen ausdrücklich, dass man die Vorträge ansehen kann, egal wo auf der Welt man sich befindet, denn „big ideas can’t be contained in conference halls". Details dazu finden Sie hier.
Und auch die Kortizes-Reihe ,,Hirne aus der Ferne" wird fortgesetzt. Am 5. November spricht Frau Dr. Jennifer Windt ab 20 Uhr 15 live in einem
Online-Vortrag über ,,Träume, Schlaf, und spontane Gedanken im Wachzustand". Weitere Informationen zum Vortrag und wie Sie daran teilnehmen können, finden Sie hier.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr