17.08.2020 (GWUP): Ab sofort im Print und als ePaper erhältlich: das SKEPTIKER-Sonderheft über Corona und Verschwörungsmythen.
Die Corona-Krise verändert unser Leben von Grund auf. Die Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie greifen tief in den Alltag jedes Menschen ein, viele fürchten um ihre Gesundheit machen sich Sorgen über die Zukunft. In diesem Klima der Verunsicherung gedeihen jedoch auch Falschinformationen und Verschwörungserzählungen.
Gerüchte über eine angebliche „Neue Weltordnung“, die einen Corona-Impfzwang plant, gehen viral, Prominente und selbsternannte Fachleute treten mit kruden Behauptungen an die Öffentlichkeit, und viele Menschen schenken ihnen bereitwillig Glauben. So werden Demonstrationen gegen die Corona-Einschränkungen zum Sammelbecken von Menschen mit ganz unterschiedlichen Motiven. Doch wo verläuft die Grenze zwischen Verschwörungsglauben und legitimem Protest?
Im jetzt erschienenen SKEPTIKER-Sonderheft betrachtet Chefreporter Bernd Harder aktuelle Verschwörungstheorien rund um Corona sowie deren Hintergründe. Darüber hinaus diskutiert er die Frage, wie gefährlich diese Verschwörungsmythen sind, und stellt Strategien für die Diskussion mit Verschwörungsgläubigen vor.