26.04.2020 (GWUP): Da aufgrund der aktuellen Lage keine Vortragssäle gebucht werden können, findet die alljährlich vom „Institut Kortizes" veranstaltete Vortragsreihe
„Vom Reiz des Übersinnlichen - Paranormales und Skepsis" live als buchbare Online-Veranstaltung statt.
Den Auftakt macht am Dienstag um 19 Uhr 30 der GWUP-Vorsitzende Amardeo Sarma mit „Das Klima und unser Wohlstand - von Leugnungen und Lösungen".
Aus der Ankündigung: „Wir stehen vor einem ernsten Problem, bei dem uns eine globale Erwärmung droht, die unsere Erde verändert und erhebliche Probleme mit sich bringt.
Gleichzeitig wollen knapp acht Milliarden Menschen, von denen 900 Millionen noch immer in absoluter Armut leben, einen angemessenen Wohlstand. Ein solcher Wohlstand
braucht genug Energie und Lebensmittel, die oft mit Maßnahmen des Klimaschutzes kollidieren. Gleichzeitig werden viele Kenntnisse der Wissenschaft geleugnet. Diese sind nicht auf die Frage des Klimawandels beschränkt, wo manche gar bestreiten, dass unsere Emissionen für steigende Temperaturen verantwortlich sind. Neben der Analyse des vertrackten Problems Klima wird es auch darum gehen, ob und welche Auswege es aus der mehrdimensionalen Krise gibt. Dazu gehört, wie wir mit Leugnung in vielen Bereichen umgehen."
Am 12. Mai geht es dann weiter mit „Die Infodemie in der Pandemie - Fake News und Verschwörungstheorien um das Coronavirus", am 26. Mai mit „Der Polsprung und seine Folgen - Von Weltuntergangsprophezeiungen zur Geowissenschaft" sowie wie abschließend „Götter, Gräber und Phantasten - Warum die Archäologie keine UFOs braucht".
Diese Vorträge und Diskussionen werden wir noch separat ankündigen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Dienstag geht es also los mit Amardeo Sarmas Vortrag. Achtung, die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt! Dazu muss man sich vorher, falls
noch nicht vorhanden, die „Zoom"-Software herunterladen. Da kein Eintrittspreis verlangt wird, wird um Spenden gebeten. Viel Spaß beim Vortrag!
Holger von Rybinski