13.03.2020 (GWUP):Die neue Ausgabe des SKEPTIKER ist ab sofort als Print oder ePaper ehältlich.
Aus dem Inhalt:
Geschäftsmodell Verschwörungsglauben?
Vorträge, Bücher, YouTube-Videos: Fans von Verschwörungsmythen finden auf dem Markt ein breites Spektrum an Produkten. Stecken also hauptsächlich finanzielle Interessen hinter all dem Verschwörungsgeraune? Der Physiker und Buchautor Dr. Holm Hümmler, der die Szene seit langem beobachtet, kommt zu einer differenzierten Bewertung: Bei den allermeisten Akteuren dürften sich die Erträge in Grenzen halten. Etwas anderes ist offenbar bedeutender: Verschwörungsmythen verbinden rechtsextreme Ideen und die Vermarktung gängiger Esoterik-Produkte.
ADHS und Homöopathie
Homöopathie - in Ordnung, weil die Kundschaft es so wünscht? Wissenschaftlich betrachtet, greift diese Pseudo-Rechtfertigung zu kurz. Der Homöopathie-Kritiker Udo Endruscheit untersucht in seinem Beitrag die Faktenlage bei Mitteln gegen die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS.
Die Homöopathie-Challenge der GWUP
In hoch potenzierten Homöopathika ist der Wirkstoff so stark verdünnt, dass man ein Mittel nicht vom anderen unterscheiden kann. Trotzdem gibt es Homöopathen, die genau das behaupten. Der erste, dem das gelingt, gewinnt 50 000 Euro. Ein Kandidat hat es nun versucht.
SKEPTIKER-Magazin
Die kritische Äußerung zu einem Kollagen-Produkt zum Trinken, das die Hautalterung von innen beeinflussen soll, brachte dem Dermatologen Prof. Dr. Hans Wolff die Klage eines Herstellers ein. Fürs SKEPTIKER-Magazin sprach Chefreporter Bernd Harder mit dem Mediziner.