12.11.2019 (GWUP): Der größte unwissenschaftliche Unsinn des Jahres wird wieder prämiert: Zum neunten Mal vergibt die GKD (Gesellschaft für kritisches Denken) am 13. Dezember 2019 das Goldene Brett vorm Kopf. Wer hat sich in diesem Jahr mit besonders wundersamen esoterisch-skurrilen Aussagen hervorgetan? Ab sofort kann jeder hier online geeignete Kandidaten nominieren!
Der Negativpreis geht an Personen oder Institutionen, die mit wissenschaftlich widerlegten oder unsinnigen Behauptungen Medienpräsenz anstreben, Angst machen oder Geld verdienen wollen. Bis 2. Dezember werden Nominierungen online gesammelt. Aus den eingereichten Vorschlägen wird eine Fachjury anschließend die diesjährigen Preisträger auswählen. Die öffentliche Verleihungsfeier für „Das Goldene Brett vorm Kopf“ findet am Freitag dem 13. Dezember 2019, um 20.15 Uhr (Einlass ab 20.00 Uhr) in der Urania in Wien (Uraniastraße 1) statt.
Der Preis wird seit 2011 jährlich verliehen. Im Vorjahr ging "Das Goldene Brett" an das Krankenhaus Nord in Wien und den Energethiker Christoph Fasching, der dafür bezahlt wurde, einen „energetischen Schutzwall“ rund um das Krankenhaus zu errichten.
Neben dem jährlichen Gewinner gibt es jeweils auch eine Auszeichnung für das Lebenswerk: 2018 wurde es an den Bio-Anbauverband Demeter verliehen, dessen Produkte nach einem vorwissenschaftlich-esoterischen Weltbild auf Basis der Anthroposophie erzeugt werden.
Nominierungen und weitere Informationen hier.