25.06.2019 (GWUP) Die neue Ausgabe des Skeptiker ist ab sofort als Print oder ePaper erhältlich.
Aus dem Inhalt:
Wie gefährlich sind Feinstaub und Dieselabgase? Eine Debatte
Es kam wie ein Paukenschlag: Anfang des Jahres stellte der Pneumologe Prof. Dr. Dieter Köhler in einem Positionspapier die EU-Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide in Frage. Daraufhin entspann sich eine hitzige Debatte, in der auch vor persönlichen Angriffen nicht zurückgeschreckt wurde. Für unsere Zeitschrift hat der Physiker Dr. Philippe Leick die Diskussion zusammengefasst und sich mit Dieter Köhler unterhalten. Lesen Sie seinen Beitrag und das Interview im neuen Heft.
Antidepressiva wirken – oder?
Wer aufgrund von depressiven Symptomen ärztliche Hilfe sucht, bekommt wahrscheinlich ein Antidepressivum verordnet. Doch die Wirksamkeit ist umstritten. Zu Recht? Für unser neues Heft betrachten die Psychologen Dr. Michael Hengartner und Dr. Martin Plöderl Studienergebnisse und methodische Probleme.
„Alternatives Medienportal“ klagemauer.tv – ein Aussteiger berichtet
Impfschäden, „Klimalüge“, „Neue Weltordnung“: Der YouTube-Kanal klagemauer.tv greift mit seinen Themen ganz tief in die Verschwörungskiste. Welche Ziele das Medienportal verfolgt, erklärte beim „Skeptical“ im Rahmen der SkepKon 2019 in Augsburg ein ehemaliger Mitarbeiter. Skeptiker-Chefredakteur Bernd Harder hat sich weiter mit dem Aussteiger unterhalten. Lesen Sie das Interview im aktuellen Heft.
Apotheken ohne Globuli
Die Apothekerin Iris Hundertmark sorgte für Aufsehen, als sie Homöopathika aus dem sichtbaren Bereich ihres Ladens nahm und dies auch öffentlich machte. Auch ihr Kollege Graham MacKenzie aus Kanada bietet keine Homöopathie mehr in seinem Laden an. Holger von Rybinski sprach mit den beiden.