16.03.2018 (GWUP): SKEPTIKER 1/2018 ist ab sofort erhältlich. Aus dem Inhalt:
Die Flachwelt-Theorie
„Die Erde ist flach.“ Was lange Zeit als Inbegriff von rückständigem Unsinns galt, erlebt in den letzten Jahren vor allem im Internet eine erstaunliche Renaissance – und wird offenbar auch geglaubt. Ralf Nowotny engagiert sich bei der Initiative mimikama.at für die Aufklärung über Fake-Meldungen im Internet. Im neuen Heft vermittelt er Einblicke in die Szene der Flacherdler.
Das Geschäft mit den Globuli
Wie gut beraten Apotheken ihre Kunden? Verbraucher können zu Recht erwarten, dass sie über die Wirksamkeit der angebotenen Präparate aufgeklärt werden. Aber dort gehen auch homöopathische Medikamente über den Ladentisch – Mittel, die nachweislich keinerlei Wirkung haben. Doch nur in fünf Prozent der Beratungsgespräche weist das Personal die Kunden auf den fehlenden Wirkungsbeleg hin. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine Studie mit Testkäufen, die der Erfurter Psychologe Prof. Tilmann Betsch gemeinsam mit seinen Studentinnen durchführte.
Granderwasser: Warum so viele irren
„Irgendwas muss doch dran sein, wenn so viele Menschen es glauben“ - oder? So liest man immer wieder Erfolgsgeschichten über das Granderwasser, das nach einem esoterischen Verfahren „belebt“ und verbessert sein soll: Im Schwimmbad soll es helfen, mit weniger Chlor auszukommen. Badegäste sind begeistert – dabei geht das auch ganz ohne „belebtes“ Wasser. Aber sind solche Storys erst mal in der Welt, werden sie schnell zum Selbstläufer. Der Chemiker und Wasserexperte Helge Bergmann stellt die vermeintlichen Erfolgsgeschichten auf den Prüfstand.
Globuli für Bello
Reiki, Homöopathie & Co. erleben auch in der Tiermedizin einen Boom. Mit teils schlimmen Folgen: Obwohl die Halter das Beste für ihren Liebling wollen, können sie damit schweren Schaden anrichten. Der amerikanische Tierarzt Brennen McKenzie informiert in seinem umfangreichen Blog, welche Gefahren Pseudomedizin für Haustiere mit sich bringt. Für unser Heft hat Holger von Rybinski mit McKenzie gesprochen.
"Die aufgeschlossenen zwei Prozent erreichen“
Mit Faktenleugnern und Verschwörungstheoretikern diskutieren – wie geht das? SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder hat Tipps und Hinweise gesammelt.