21.06.2017 (GWUP): SKEPTIKER 2/2017 ist ab sofort erhältlich. Aus dem Inhalt:
Wie erkennt man Pseudowissenschaften?
Es gibt viele Indikatoren, an denen man pseudowissenschaftliche Denkgebäude erkennen kann. Der Philosoph Nikil Mukerji meint, Pseudowissenschaften seien vor allem anhand ihrer Argumentationsfehler als solche erkennbar. Er stellt zehn Kriterien vor, die dabei helfen, pseudowissenschaftliche Argumentation zu erkennen.
Elektroakupunktur nach Voll (EAV) in medizinischen Dissertationen
Medizinische Diagnose durch Messung des Hautwiderstandes an bestimmten Akupunkturpunkten: Das verspricht die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) - ein pseudowissenschaftliches Verfahren. Trotzdem zieht die Medizinerin Sophie Eisenmann die EAV heran, um ein anderes unsinniges Konstrukt zu erforschen, die "chinesische Organuhr" - und erhält dafür den Doktorgrad. Prof. Christian Steffen vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat gemeinsam mit Ko-Autor Jan Steffen einen kritischen Blick auf die Arbeit geworfen.
Eolithen: Steinwerkzeuge fast so alt wie Dinosaurier?
Steine, wie von Menschenhand bearbeitet: Immer wieder stößt man auf solche Funde, die mit ihren Bruchkanten an steinzeitliche Werkzeuge erinnern. Doch einige dieser sogenannten Eolithen sind über 50 Millionen Jahre alt. Nur: Damals gab es noch gar keine Menschen. Muss also die Erdgeschichte umgeschrieben werden, wie Kreationisten meinen? Keineswegs! - sagt der Kreationismuskritiker Martin Neukamm. In seinem Beitrag erklärt er, warum gesplittertes Gestein manchmal aussieht wie Werkzeug.
Mit Reichsbürger-Ideen durch Absurdistan
Wir leben noch im Zweiten Weltkrieg, die Bundesrepublik Deutschland gibt es gar nicht und wir müssen auch keine Steuern zahlen. Mir solchen Behauptungen machen die so genannten "Reichsbürger" von sich reden und brechen immer wieder Konflikte mit Polizei und anderen Behörden vom Zaun. Fürs neue Heft wirft Ralf Neugebauer, Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, einen kritischen Blick auf die Vorstellungswelt der "Reichsbürger".
Neu im SKEPTIKER: Das SchlauLicht
Das SchlauLicht, der Wissenspodcast für Neugierige ab 7 Jahren, gibt es jetzt auch zum Anschauen und Lesen: In jeder SKEPTIKER-Ausgabe nehmen sich die drei SchlauLichter Olli, Jörg und André zusammen mit Roboter Emil ein skeptisches Thema vor. Los geht’s im neuen Heft mit Nessie, Yeti & Co.
SKEPTIKER-Magazin
„Nicht unglaubwürdig werden“ - Interview mit Jörg Lorenz, Kenner der Chemtrail-Szene
Seit vielen Jahren debunkt Jörg Lorenz Chemtrail-Märchen. Jetzt sieht er neue Herausforderungen für die Aufklärung über diese Verschwörungstheorie. Denn die wissenschaftliche Debatte um Chancen und Risiken einer gezielten Klimabeeinflussung verändert auch die Szene der Chemtrail-Gläubigen. SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder hat Lorenz in Berlin getroffen.
Bestellung Druckausgabe