04.06.2017 (GWUP): Die ARD präsentiert ab dem 11. Juni eine Themenwoche unter dem Motto „Woran glaubst du?". Der Schwerpunkt liegt beim Thema Religion, es werden jedoch auch Sendungen zu den Themen Esoterik und Verschwörungstheorien angekündigt.
Mit der im Ersten und auf regionalen Sendern stattfindenen Themenwoche wollen die Verantwortlichen laut Pressemitteilung „den Blick auf die vielen Gesichter des Glaubens lenken" und fragen, „ob und wenn ja wie die Kraft des Glaubens helfen kann, die Herausforderungen einer rasant veränderten Gesellschaft zu meistern". Unter Federführung des MDR werden neben Berichten über verschiedene Religionen auch Sendungen wie FAKT angekündigt, am 13. Juni, 21 Uhr 45 unter dem titelgebenden Motto „Woran glaubst du?". Aus der Ankündigung: „Gerade in einer Zeit, in der zum einen Unkenntnis und Ratlosigkeit in Glaubensangelegenheiten zunehmen, zum anderen sich Familienstrukturen massiv ändern und Arbeitsverhältnisse unsicherer werden, kommt der Frage nach den Gewissheiten eine grundlegende Bedeutung zu. Auch wenn Menschen den Volkskirchen den Rücken kehren, gibt es ein wachsendes Interesse an Religion, einer Sehnsucht nach Spiritualität und Neugier auf übersinnliche Erfahrungen. In der ARD-Themenwoche soll der Blick für viele Spielarten des Glaubens geöffnet, traditionelle Glaubenswelten und esoterische Strömungen sollen gleichermaßen dargestellt werden ". Die Sendung soll außerdem einen Beitrag über Verschwörungstheorien enthalten. Bereits einen Tag vorher, am 12.06.2017, befasst sich das Magazin „Fakt ist! Aus Dresden" im MDR-Fernsehen etwa eine Stunde lang mit dem Thema Esoterik. Die Filmemacherin Jenny Carchman hingegen porträtiert in ihrem Film „Erleuchte uns - Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus" einen amerikanischen Coaching-Guru und seine Methoden. „Plusminus" präsentiert am 14.06.2017 ab 21.45 Uhr in der ARD einen Beitrag über „Das Geschäft mit der Esoterik". Wer und warum in Deutschland an Verschwörungen und geheime Machenschaften glaubt, darüber wird am 14.06.2017 im MDR wird um 20 Uhr 45 in der Reihe „Exakt- Die Story" in der Doku „Achtung! Verschwörung" von Oliver Matthes und Silvio Duwe berichtet, in der auch GWUP-Chefreporter Bernd Harder zu Wort kommt. „Existiert die Welt? Und wenn ja, wie?". Dieser philosophischen Frage geht am Freitag, den 15.06.2017, um 15 Uhr Moderator Dennis Wilms mit seinen Gästen, dem Physiker Boris Lemmer und dem Philosophen Markus Gabriel bei „Planet Wissen" nach.
Wie weit gefasst der Begriff ,,Glaube" ist, will „Radio Eins" des RBB bereits morgen bei seinem „Radioday" zeigen: „An den lieben Gott und die Kirche glauben offenbar immer weniger Menschen. Aber selbst überzeugte Atheisten sind nicht ohne Glaube: Die große Liebe, die Wissenschaft, oder ein Leben ohne Fleisch. (Fast) Jeder Mensch glaubt an irgendwen oder irgendetwas – den Zufall oder ein Leben nach dem Tod". Zwischen 12 und 15 Uhr ist hier unter anderem GWUP-Vorstandsmitglied Dr. Julia Offe zu hören.
Die weiteren Termine, Wiederholungen und ggf. Änderungen der Sendezeiten entnehmen Sie bitte jeweils dem aktuellen ARD-Programm.
Alle Angaben ohne Gewähr
Holger von Rybinski