27.11.2016 (GWUP): Seit vielen Jahren betreibt der Schweizer Journalist seinen „Sektenblog" mit kritischen Betrachtungen religiöser Bewegungen.
Nachdem er den religionskritischen Blog jahrelang für den Schweizer „Tagesanzeiger" geschrieben hatte, findet man diesen nun auf dem Online-Portal Watson.
Darin beleuchtet der Journalist Stamm religiöse Bewegungen generell durchaus kritisch. Eine Vielzahl seiner Artikel (die Tagesanzeiger-Beiträge sind im Online-Archiv nach wie vor abrufbar) widmet sich außerdem dem weiten Feld der Esoterik. Ob Astrologie, Wahrsager, falsche Erinnerungen, Geistheilung - Stamm nimmt fragwürdige Behauptungen kritisch unter die Lupe. Viele Beiträge befassen sich mit der „Alternativmedizin" und den oft gefährlichen Folgen unsachgemäßer medizinischer Behandlung. Wenig verwunderlich, dass Stamm in einem Interview mit einem katholischen Nachrichtenportal zum Ende seines Blogs beim ,,Tagesanzeiger" bemerkt: „Die heftigsten Reaktionen lösten Artikel über Alternativmedizin, speziell Homöopathie aus. " Im gleichen Beitrag erwähnt er auch, dass ihn das Phänomen Aberglaube generell interessiert und er als Journalist „Widersprüche in religiösen und spirituellen Fragen aufzeigen" und Menschen auf Gefahren von Manpulation und Indoktrination aufmerksam machen wolle. Auch das derzeit leider wieder erschreckend aktuelle Thema „Impfgegner" war bei Stamm schon Thema. Aktuelle Artikel befassen sich mit Chemtrails, mit der Frage, wie man den Begriff Sekte eigentlich definiert, und den Irrwegen der Esoteriker.
Stamms religionskritische Haltung mag nicht jedermanns Geschmack sein, unter der Vielzahl der existierenden Blogs, die man dem humanistisch-aufklärerischen Spektrum zuordnen kann, gehört der „Sektenblog" jedenfalls zu denjenigen, denen man getrost hin und wieder seine Aufmerksamkeit widmen kann.
Holger von Rybinski