21.06.2015(GWUP): Der „Skeptiker“ 02/15 ist erschienen, wieder randvoll mit interessanten Themen.
Können Menschen sehen, auch wenn Ihnen die Augen verbunden sind? Gibt es optische Wahrnehmung über die Haut? Dieser Frage ging vor anderthalb Jahrzehnten der Wissenschaftler Claudio Benski nach. Wuppertaler Psychologen präsentieren exklusiv für das neue Heft anhand der wissenschaftlichen Literatur den aktuellen Stand der Forschung zu diesem spannenden Thema.
Ist Homöopathie mit den Naturwissenschaften vereinbar? Immerhin fand vor einigen Wochen in Berlin zum vierten Mal ein Kongress mit dem Titel „Science meets Homeopathy" statt. Der Ingenieur Dr. Norbert Aust hat die Veranstaltung besucht und berichtet kritisch von seinen Eindrücken.
Apropos Kongress: Sie hatten keine Gelegenheit, im Mai die „Skepkon" in Frankfurt zu besuchen? Was Sie möglicherweise verpasst haben, was „Dubium C 30" ist, warum ein Impfgegner einem jungen Arzt voraussichtlich 100000 Euro zahlen muss und warum selbst Außerirdische die Skepkon besuchen, erfahren Sie in Inge Hüsgens Konferenzbericht. Außerdem gibt es ein Interview, das Mark Benecke mit Giulia Silberberger geführt hat. Silberberger ist Initiatorin des „Goldenen Aluhutes", einem Negativpreis für die abstruseste Verschwörungstheorie des Jahres, über die Sie jetzt schon abstimmen können.
Dazu noch viele andere spannende Artikel Rezensionen und Lesetipps.
Wir haben Ihr Interesse geweckt, Sie können den „Skeptiker" aber nicht in Ihrem Kiosk entdecken? Den „Skeptiker" erhalten Sie schnell über unseren Shop. Sie bevorzugen eine elektronische Ausgabe? Kein Problem, auch hierzu gibt es eine Bezugsmöglichkeit. Viel Spaß bei der Lektüre!
Holger von Rybinski