22.09.2013 (GWUP): Im Herbst widmet der TV-Sender 3sat dem Aberglauben eine ganze Themenwoche. Unter dem Motto ,,Geister, Spuk und Aberglaube" wird dabei vom 27. bis 31. Oktober mit einer Reihe von Dokumentationen und Spielfilmen ein hoffentlich auch skeptischer Blick auf die vielen Facetten des Aberglaubens geworfen.
So berichtet Katrin Bauerfeind über einen Fonds, der nach Prinzipien des Aberglaubens Geld investiert. Eine Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, ob es Außerirdische wirklich gibt.Außerdem werden Wahrsager und Geisterseher unter die (hoffentlich) kritische Lupe genommen. Dabei ist das breite Spektrum der Beiträge bemerkenswert, von Besessenheitsphänomenen bis zum Pendeln werden zahlreiche Esoterik-Phänomene beleuchtet. Erfreulicherweise wird auch noch einmal eine Dokumentation des Bayerischen Rundfunks über die PSI-Tests der GWUP im Jahre 2011 sehen sein. Unter dem Titel ,,Wahre Gabe oder fauler Zauber? Übersinnliches unter Beweis" kann man Dr. habil. Rainer Wolf vom GWUP-Wissenschaftsrat und Dr. Martin Mahner, dem Leiter des Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken, dabei zusehen, wie sie in Würzburg Menschen testen, die glauben, übersinnliche Fähigkeiten demonstrieren zu können - und hoffen, das von der GWUP ausgeschriebene Preisgeld von 10.000 Euro zu gewinnen. Also, schon mal die letzte Oktoberwoche vormerken!
Die Zeit dahin kann man mit dem neuen ,,Skeptiker" überbrücken, der soeben erschienen ist. Hier findet sich ein Beitrag zu den aktuellen Würzburger Tests (,,Die SKEPP-Tests, zweiter Teil"), unter anderem über einen Mann, im Hauptberuf Heiler, der behauptete, mittels einer Einhandrute ein verdecktes Glas mit Wasser aufspüren zu können. Und die auch in der 3sat-Themenwoche im Dokumentarfilm ,,Die Mondverschwörung" behandelte Verschwörungstheorie von einer angeblichen Nazi-Kolonie in der Antarktis wird von Dr. Holm Hümmler einer kritischen Prüfung unterzogen (,,Neuschwabenland:Verschwörung, Myhos oder Ammenmärchen?"). Dazu erstmals eine Kolumnne von Jan-Oude Aust, der sich darüber aufregt, was für ,,Alter Käse" auf dem Esoterikmarkt so geglaubt wird.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Holger von Rybinski