01.01.2023 (GWUP): Das Jahr 2023 verspricht wieder viele spannende Vorträge und Events. Auf unserem Blog und im Kalender werden etliche davon zu finden sein. Vorab eine Auswahl von für 2023 geplanten Veranstaltungen, deren Termine derzeit bekannt sind.
Januar 2023
Am 12. Januar startet „Skeptics in the Pub online" durch mit „The Skeptic*s Guide to Vexillology" 20 Uhr deutscher Ortszeit. Laut Ankündigung ist die Vexillologie, die Fahnen- und Flaggenkunde, voller Geheimnisse, von denen der Skeptiker Tom Williamson, der sich seit Jahren mit diesem ausgefallenen Thema beschäftigt, hier einige entschlüsseln wird.
Einen ganz wesentlichen Beitrag zur Erläuterung von Verschwörungstheorien und irrationalen Überzeugungssystemen leistet derzeit Katharina Nocun, die ihr zusammen mit Pia Lamberty verfasstes Buch „Gefährlicher Glaube" am 16.01.2023 um 19 Uhr 30 in der Innenstadtbibliothek in Fürth vorstellen wird.
Februar 2023
Bis Oktober werden derzeit Termine von Vince Eberts Wissenschaftskabarett „Make Science Great Again" angekündigt. Im Februar gastiert der studierte Physiker am 05.02.23 in Berlin und am 10.02.23 in Wien.
März 2023
Ein fester Termin ist jedes Jahr das „Kortizes"-Symposium „Vom Reiz des Übersinnlichen - Paranormales und Skepsis" in Nürnberg, das dieses Jahr am 21.03.2023 um 19 Uhr 30 mit dem Vortrag „Die Evolution der Erkenntnis - wissenschaftlich statt quer denken" von Professor Tilmann Betsch beginnt. Veranstaltungsort der Reihe ist stets das Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg, am Plärrer 41.
April 2023
04.04.2023: Professor Philipp Sterzer referiert bei „Vom Reiz des Übersinnlichen" über die Evolution der Vernunft. Am 18.04.2022 berichtet dann Frau Professor Christine Mohr über „Der Reiz des Unmöglichen. Zauberkunst als Mittel zum Forschungszweck". Beide Veranstaltungen jeweils um 19 Uhr 30.
Für April ist (vorerst) auch das neue Buch von GWUP-Mitglied Florian Aigner angekündigt: ,,Warum wir nicht durch Wände gehen* (unsere Teilchen aber schon)" .
Mai 2023
Der Mai beginnt mit dem letzten Vortrag von „Vom Reiz des Übersinnlichen" mit dem spannenden Thema „Gedächtnis und Wirklichkeit. Falsche Erinnerungen und ihre Folgen"
von Frau Professor Aileen Oeberst.
Ab 3. Mai wird auch das verschobene, speziell für Kinder konzipierte Programm der Science Busters „ Pezi und die Science Busters" angekündigt.
Und vom 18. bis zum 20. Mai findet dann im Saalbau Gallus in Frankfurt die SKEPKON 2023 statt. Die Anmeldung ist voraussichtlich ab Januar möglich. Verfolgen Sie dazu bitte die Infos auf unserer Website und www.skepkon.org .
Juni 2023:
Unter anderem für Juni werden zwei Vorträge von GWUP-Wissenschaftsratsmitglied Lydia Benecke angekündigt: „Sadisten: Tödliche Liebe" am 02. Juni in Köln und
PsychoPATHINNEN" am 09. Juni in Duisburg.
Juli 2023
Wohnen Sie in der Nähe von Ludwigsburg? Dann interessiert Sie vielleicht der am 21.07.2023 stattfindende Science Slam, diesmal zum Thema Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit.
Oktober 2023
Vom 06. bis zum 08. Oktober 2023 wird dann das Kortizes-Symposium „Naturgewalt und Geisteskraft – Menschwerdung in der Evolution" angekündigt angekündigt, das im Germanischen
Nationalmuseum in Nürnberg stattfindet. Die Details zu den geplanten Vorträgen werden noch bekanntgegeben.
November 2023
Sie hatten noch keine Gelegenheit, das Programm ,,Planet B" der Science Busters zu sehen? Am 30. November gibt es dazu in Salzburg noch einmal Gelegenheit.
Außerdem gibt es in Deutschland, Österreich (bei der Gesellschaft für kritisches Denken) und der Schweiz etliche GWUP-Stammtische. Schauen Sie doch mal vorbei. Die zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr