04.12.2022 (GWUP): Zwei Vorträge von Skeptics in the Pub, als Präsenzveranstalung und online, werden im Dezember präsentiert.
Den Anfang macht der Biologe Dr. David Shiffmann am 8. Dezember um 20 Uhr deutscher Ortszeit mit „Why Sharks Matter: the Science and Policy of Saving Threatened Sharks" . Was auf den ersten Blick nach einem Vortrag für den Biologie-Unterricht aussieht, und nicht für Skeptiker, wird durch die Ankündigung deutlicher. Demnach sind Haie nicht nur einfach faszinierende Tiere, sondern es herrschen auch viele Vorurteile über sie, etwa, dass sie eine große Gefahr für Menschen darstellen. In Wahrheit, so der Biologe Shiffman, seien die Menschen eine Gefährdung für Haie. Mit seinem Vortrag will er zeigen, was man tun kann, um die für das Öko-System wichtigen Tiere zu retten, und „ why so much of what you’ve heard about sharks and how to save them is wrong".
Am 14. Dezember um 19 Uhr 30 präsentieren dann die Wiener Skeptiker von der Gesellschaft für kritisches Denken einen Vortrag des Metereologen Simon Tschannett ,,Planungsbezogene Stadtklimatologie". Auch hier lässt der nüchterne Titel nicht unbedingt erahnen, worum es geht, daher hier die komplette Ankündigung „Die Klimakrise trifft Städte in ihrer Auswirkung ganz besonders. Vor allem Hitze wird in der Stadt zunehmend als unangenehm empfunden. Und nicht nur das, sie wird immer mehr zum Problem. Auf Grund der städtischen Wärmeinsel und der (gefühlten) Hitze unter Tags wird die Leistungsfähigkeit geringer, Morbidität und Mortalität steigen. Um die Auswirkungen gering zu halten, ist eine Palette von Maßnahmen erforderlich. Diese reichen von strategischen Überlegungen bis zur Einzelmaßnahme im Straßenraum oder auf einem Bauplatz. Besonders gut klappt die Anpassung, wenn in interdisziplinären Teams die naturräumlichen und stadträumlichen Gegebenheiten mit einbezogen werden. Climate Proofing ist ein weiteres Werkzeug, das immer breiter Anwendung findet".
Die Veranstaltung findet im Eventlokal Aera in Wien statt.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr