09.02.2019 (GWUP): In vielen Ländern sind wieder steigende Masernfälle zu verzeichnen, auch aufgrund von Kampagnen von Impfgegnern. Die Diskussionsrunde „Talk im Hangar" präsentiert eine Sendung zum Thema.
„Impfpflicht: Gefährlich oder überfällig?" lautete der Titel der Sendung auf „Servus TV", die am 07. Februar erstmal ausgestrahlt wurde. Nun ist die Diskussion in der Mediathek des Senders verfügbar (ca. 1 Stunde und 7 Minuten). Zu Wort kommen ein impfkritischer Arzt, der Filmemacher David Sieveking, eine Patientenanwältin, der Vizepräsident der österreichischen Ärztekammer sowie der Psychologe Stefan Junker. An der Heftigkeit der in der Sendung geführten Diskussion wird deutlich, wie verhärtet die Fronten zwischen Befürwortern verbindlichen Impfung und Impfgegnern sind. Für den Psychologen Junker, der sich mit den Argumenten von Impfgegnern befasst hat, ist klar, dass der Nutzen von Immunisierungen keine Meinung ist, sondern eine Erfolgsgeschichte, die Hunderten von Millionen Menschen das Leben gerettet hat. Als Grund für Impfgegnerschaft sieht er unter anderem Verschwörungstheorien.
Warum sie für eine Impfpflicht plädieren, haben kürzlich unter anderem die Politikerin Ria Schröder sowie der Physiker und Kabarettist Werner Gruber deutlich gemacht.
Holger von Rybinski