Verschwörungstheorien
Bernd Harder
Vertrauen Sie niemanden!
Trust no one - dieses Motto der TV-Serie „Akte X" scheint zum Leitmotiv für das 21. Jahrhundert zu mutieren. Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Und nicht alle sind harmlos.
When bad things happen to good people
„Der Kündigungsbrief flattert ins Haus, die Versicherung und die Miete erhöhen sich von einem Tag auf den anderen, sodass der gewohnte Lebensstandard kaum mehr zu halten ist, und in der Beziehung erreichen die Probleme einen kritischen Punkt. Um abzuschalten und für einige Stunden alle Probleme vergessen zu können, dreht man den Fernseher auf, zappt sich durch die Kanäle. Die Nachrichten berichten von Kriegen, Erdbeben, Katastrophen aller Art, von Drogen- und Mafiabossen, von der ausufernden Korruption in der Politik, von Affären und Skandalen, von einer Verflechtung der Mächtigen in dunkle Geschäfte.
Die 10 populärsten Verschwörungen
John F. Kennedy wurde von der CIA ermordet, Die Welt wird von einem Geheimbund regiert und die Regierungen mischen dem Trinkwasser Drogen bei, um die Bevölkerung gefügig zu halten.
So erkennt man eine Verschwörungstheorie
Abtun von widersprechenden Beweisen als Indiz für eine Verschwörung: Der Verschwörungstheoretiker fängt mit der Schlussfolgerung an und findet dann Gründe, um alles auszuschließen, was ihr nicht entspricht. Ein Assistent des führenden JFK-Attentats-Theoretikers Jim Garrison erläutert dessen Ermittlungsmethoden im Mordfall Kennedy.
Diese Artikel erschienen im "Skeptiker", Ausgabe 3/2000.