09.12.2024(GWUP): Ab sofort erhältlich: Die neue SKEPTIKER-Ausgabe 4/2024.
Aus dem Inhalt:
Funde von Riesenskeletten: Zwischen Geschichte und Verschwörungsmythos
Gab es in früheren Zeiten Riesen auf der Erde? Das behaupten einige kürzlich erschienene Bücher und populäre Videos. Tatsächlich gibt es immer wieder Berichte über Funde von gigantischen menschenähnlichen Knochen aus grauer Vorzeit. Nach einer Flut von amerikanischen Zeitungsberichten im 19. Jahrhundert erleben die Spekulationen über ein ausgestorbenes Riesengeschlecht in der „Alternativarchäologie“ der letzten Jahre eine Renaissance. Der Archäologe Leif Inselmann hat sich auf die Spur dieser Geschichten begeben.
Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Bewusstsein, Schmerzempfinden und sogar Lernfähigkeit: All dies soll es nicht nur bei Menschen und Tieren geben, sondern auch bei Pflanzen. Das behaupten Anhänger der sogenannten Pflanzen-Neurobiologie. Sollten diese Annahmen stimmen, hätte das tiefgreifende ethische Konsequenzen, nicht nur für Vegetarier. Der amerikanische Skeptiker Massimo Pigliucci hat die Belege für das vermeintliche Pflanzenbewusstsein geprüft. Seinen Beitrag finden Sie im aktuellen Heft.
Zweifelhafte Homöopathie-Studie: Wie ein Fachjournal die wissenschaftliche Integrität gefährdet
Eine 2020 im Fachjournal The Oncologist veröffentlichte Studie über Homöopathie bei Lungenkrebs weckte anfangs Hoffnung bei Patienten und Angehörigen. Doch bald regte sich der Vorwurf von Datenmanipulation. Bekräftigt wurde dieser Verdacht durch das Informationswerk Homöopathie (INH) und die österreichische Initiative wissenschaftliche Medizin (IWM). Auch die MedUni Wien und die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) haben sich eingeschaltet. Trotzdem zog das Fachjournal die Studie nicht zurück. Im neuen Heft berichtet Udo Endruscheit über die Affäre.
Im SKEPTIKER-Magazin:
"Die letzte Verschwörung": Eine Oper zur Lage der Aufklärung
Ein Talkshow-Moderator gerät immer tiefer in den Strudel der Schwurbelei. Davon handelt die Oper "Die letzte Verschwörung", die am Augsburger Staatstheater die deutsche Erstaufführung feierte. SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder war bei der Premiere und sprach mit dem Komponisten und Librettisten Moritz Eggert, dem Tenor Wolfgang Schwaninger und dem Intendanten André Bücker.
Außerdem in SKEPTIKER 4/2024:
- Verschwörungstheorie über "Rituelle Gewalt-Mind Control" in der Psychotherapie: Interview mit einer Betroffenen
- Die Wellness-Industrie: Interview mit Buchautor Johnathan N. Stea
- Rezensionen zu neuen Büchern.