31.05.4.2018 (GWUP): Auch im Juni gibt es wieder viele Veranstaltungen, die für skeptisch denkende Menschen interessant sind.
Den Auftakt macht gleich am 1. Juni um 20 Uhr Dr. Natalie Grams im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg. Sie ist Gast mit dem Vortrag „Ist die Alternativmedizin eine Alternative zur Medizin?." Aus der Ankündigung: „Gesundheit bedeutet oft ein Gemisch aus gefühlten Gesundheitswahrheiten, Einzelerfahrungsberichten und Fakten. Natalie Grams möchte Wissenschaft und Evidenz in der Medizin im Blick behalten, ohne die Patienten aus den Augen zu verlieren, die sich mit der modernen Medizin oft nicht wohl fühlen." Und sich dann riskanterweise oft dubiosen „alternativen" Heilmethoden zuwenden.
Am 12.06.2018 präsentiert Lydia Benecke bei den Skeptics in the Pub in Köln „Satanic Panic Reloaded." Dabei berichtet sie von Kriminalfällen, die mit Satanisten in Verbindung gebracht wurden. Aber besteht hier ein Zusammenhang? Wer waren die Täter wirklich? Gibt es eine organisierte Satanistenszene? Das erörtert die Kriminalpsychologin um 20 Uhr im Lokal Herbrand´s.
Lydia Benecke ist im Juli auch eine der Referentinnen der Kortizes-Vortagsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen" im Planetarium in Nürnberg, die am 12. Juni beginnt. Die Juli-Termine werden wir später noch einmal präsentieren. Am 12. Juni hält das frisch gewählte GWUP-Wissenschaftsratsmitglied Dr. Nikil Mukerji „Ein Plädoyer für den gesunden Menschenverstand" (19.30 Uhr). Schließlich, so Mukerji, ist der gesunde Menschenverstand „derjenige Teil unserer Vernunft, der jedem von uns zugänglich ist- unabhängig von Intelligenz und Bildungsgrad." Und man erfährt auch gleich, wie man mehr davon bekommen kann.
Als Science-Slammer, Blogger, Sachbuchautor und Mitstreiter bei den Science Busters ist der Molekularbiologe Dr. Martin Moder vielen ein Begriff. Sein Vortrag am 26. Juni „Giftige Gene? Ein vernunftorientierter Zugang zum Thema Grüne Gentechnik" (Planetarium Nürnberg, 19.30 Uhr) beleuchtet Nutzen und Risiken von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen und verpricht eine Diskussion „auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage."
Und auch für Schweizer Skeptiker gibt es Gelegenheit zu „Skeptics in the Pub", und zwar in Basel, am Freitag, 29 Juni, 2018, ab 19 Uhr,im Restaurant Bundesbahn.
Außerdem gibt es wieder zahlreiche Stammtische von GWUP-Regionalgruppen. Bitte beachten Sie hier die jeweils aktuellen Eintragungen im Kalender unserer Website.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr