21.06.2014 (GWUP): Der „Zundfunk" widmet sich am 22.06.2014 in seiner Sendung ,,Zündfunk Generator" den Debatten zwischen Skeptikern und Esoterikern.
Man darf gespannt sein, wie der Sender Bayern 2 seine Sendung: ,,Die Wahrheit der Anderen: Über die Auseinandersetzung zwischen Skeptikern und Esoterikern" gestaltet. Aus der Ankündigung: „Schwitzhütten, programmierte Steinchen zur Verlängerung des Karmas in Delfinform, Meditationsseminare, Engels-Channeling – Esoterik hat die Mitte der Gesellschaft erreicht: Laut Umfragen ist jeder Dritte hierzulande aufgeschlossen gegenüber esoterischen Lehren und Praktiken. Das ruft mittlerweile verstärkt die Intimfeinde der Esoteriker auf den Plan: die Skeptiker - eine internationale Vereinigung (sic!), die sich den Kampf gegen die Unvernunft und den Schutz leichtgläubiger Verbraucher auf die Fahnen geschrieben hat. " DIE Skeptiker als internationale Vereinigung gibt es zwar nicht, und die zahlreichen Skeptikerorganisationen in vielen Ländern wie die GWUP sind doch voneinander unabhängige Institutionen, richtig ist jedoch, dass Verbraucherschützer weltweit dafür plädieren, gerade die „alternativen" Heilmethoden wie Homöopathie oder Akupunktur mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und nur dann zuzulassen, wenn deren Wirksamkeit und Ungefährlichkeit nachgewiesen sind. Wie sich aktuell wieder zeigt, wird dies leider in vielen Ländern nicht so gehandhabt. Außerdem sollen im „Zündfunk-Generator" auch die zahlreichen, durch die neuen Medien rasant angewachsenen Diskussionen beleuchtet werden: „Doch es ist vor allem das Internet, wo die heftigsten, ideologischen Grabenkämpfe zwischen Skeptikern, Esoterikern und Anhängern der Alternativmedizin ausgetragen werden."
Ob das wirklich so ist, kann man morgen ab 22.05 Uhr auf Bayern 2 erfahren. Wer nicht so lange warten will, sei schon mal auf den GWUP-Blog verwiesen oder auf die GWUP-Facebook-Seite verwiesen.
Holger von Rybinski