Zusammenarbeit mit Volkshochschulen
Wir sind nicht die ersten Skeptiker, die in den Programmen unserer von öffentlicher Hand geförderten Volkshochschulen Bildungsangebote ausfindig machen, deren wissenschaftliche Basis, um es noch politisch korrekt zu formulieren,, „umstritten“ ist. Als Beispiele seien genannt: „Energie im Fluss – Kinesiologische Übungen zur Harmonisierung der Lebensenergie“ oder „Touch for Health – Gesund durch Berühren“. Wir nehmen dies jedoch nicht zum Anlass, diesen Zustand nur zu beklagen und ansonsten um Volkshochschulen einen weiten Bogen zu machen. Auch überschätzen wir nicht unsere Möglichkeiten, das Angebot solch fragwürdiger Seminarinhalte zu unterbinden. Wir haben uns für einen dritten Weg entschieden, indem wir mit den Volkshochschulen unserer Region konstruktiv zusammenarbeiten, um deren Programme durch verifizierte Inhalte zu ergänzen, die das kritische Denken fördern und die Aufmerksamkeit gegenüber zweifelhaften Behauptungen schärfen. Als Vorbild dient hier dietolle Arbeit unserer GWUP-Kollegen der Rhein-Ruhr-Gruppe.
Beispiele für in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen durchgeführte Veranstaltungen
Die erste Veranstaltung dieser Art, die die GWUP-Regionalgruppe in Zusammenarbeit mit einer VHS durchführte, war ein öffentlicher Experimentalvortrag zum Thema „Ist was wir wahrnehmen wirklich immer wahr? – Vom Reiz der Sinne zum Erleben der Welt“, den Dr. Rainer Rosenzweig, Geschäftsführer des „Turm der Sinne“), am 23.09.2011 an der VHS Landau hielt. Der zweite war eine Veranstaltung an der VHS Karlsruhe zum Freitag, den 13. – natürlich stilecht mit Aberglaubenparcours. Weitere Veranstaltungen sind geplant.
Bislang in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen durchgeführte Veranstaltungen:
- Vortrag von Rainer Rosenzweig: „Ist was wir wahrnehmen wirklich immer wahr? – Vom Reiz der Sinne zum Erleben der Welt“ (VHS Landau)
- Aberglaubenparcours am Freitag, den 13. Januar 2012 (VHS Karlsruhe)
- Vortrag von Bernd Harder: „2012 – Jahr der Apokalypse?“ (VHS Bruchsal, Zweigstelle Waghäusel)
- Jochen Bergmann: „Nahrungsergänzungsmittel: Hilfreich, unnütz, gefährlich?“ (VHS Landau)
- Klaus Völlinger: „Wie gut sind unsere Lebensmittel wirklich?“
- Philippe Leick: „Hifi-Tuning unter der Lupe“ (VHS Karlsruhe, 08.06.2015)
Zurück zur Startseite der GWUP-Regionalgruppe Pfalz-Nordbaden.
Letzte Änderung: 27.04.2015, P. Leick