Biokristallisation und Homöopathie - GWUP-Umfrage, Teil 2
Thema
Biokristallisation
Nur ein weiterer Fehlversuch in der homöopathischen „Grundlagenforschung“
Obwohl die Homöopathie in den über 200 Jahren seit ihrer Erfindung trotz intensiver Beforschung einen über Placebo hinausgehenden Wirkungsnachweis schuldig geblieben ist, versuchen einige wenige Forscherinnen und Forscher bis heute unverdrossen, theoretisch und empirisch einen Wirkmechanismus zu finden. Der Artikel geht auf relativ neue Versuche ein, mithilfe des anthroposophischen Verfahrens der „Biokristallisation“ Verhaltensunterschiede zwischen „homöopathisch potenzierten“ und „normalen“ wässrigen Lösungen nachzuweisen.
Burkhard Rittinghaus, Seite 168
Der Glaube an Paranormales 2021
Teil 2: Teilgruppenanalyse und Zusammenhänge mit anderen Faktoren
Mit einer groß angelegten Befragung ist die GWUP der Frage nachgegangen, wie weit die verschiedenen Erscheinungsformen von Aberglauben, Esoterik und Pseudowissenschaften in Deutschland verbreitet sind. Dies brachte einige aufschlussreiche Ergebnisse zutage; so zeigen sich etwa im Vergleich mit älteren Umfragen erhebliche Zustimmungsverluste für Homöopathie und Alternativmedizin, während im gleichen Zeitraum die Sorge vor Strahlung und Elektrosmog zugenommen hat. Die konkreten Befunde und Interpretationen sind in SKEPTIKER 2/2021 (S. 82 – 84) nachzulesen, eine ausführliche Darlegung der Gesamtentwicklung über die letzten Jahrzehnte erfolgte im ersten Teil dieses Beitrags (siehe SKEPTIKER 3/2021, S. 137 – 143).
Doch welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Zustimmung zu paranormalen Behauptungen und individuellen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Einkommen, Ausbildung, Weltanschauung und parteipolitischer Orientierung der Befragten? Die folgende Teilgruppenanalyse wirft ein Licht auf diese Fragen.
Wie bereits zum ersten Teil, ist auch zu diesem Beitrag weiterführendes Material verfügbar.
Robert Mestel, Inge Hüsgen, Seite 176
Bericht
Der Studierendenwettbewerb 2021 von GWUP und INH
Norbert Aust, Jutta Hübner, Burkhard Rittinghaus, Seite 187
Scientists for Future und die Wissenschaft
Ist die Kernenergie eine Klimaschutztechnologie? Die „Scientists for Future Germany“ beantworten diese Frage mit einem eindeutigen Nein – und verstricken sich dabei in Interessenpolitik und Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis. Unsere Autorin hat das Papier für die GWUP begutachtet.
Eine ausführliche Version des Gutachtens ist hier als PDF verfügbar.
Anna Veronika Wendland, Seite 189
Kolumne
Was mich zum Skeptiker machte
Ein fesselndes Buch, ein Film, der uns nicht mehr loslässt, die Begegnung mit faszinierenden Persönlichkeiten: In unserer Serie berichten GWUP-Aktive, was sie auf ihrem Weg zum kritischen Denken nachhaltig beeinflusst hat.
Burkhard Rittinghaus, Seite 193
Onkel Michael regt sich auf
Michael Scholz, Seite 195
Magazin
"Unser Gehirn ist erstaunlich assoziativ"
Interview mit Prof. Dr. Peter Brugger
Sterbebettphänomene (Deathbed phenomena) sind Thema eines aktuellen Buches sowie von neueren Studien und Fachaufsätzen. Anders als Nahtoderlebnisse treten sie Wochen bis Minuten vor dem Tod auf. Die Betroffenen scheinen dabei jenseitsbezogene Manifestationen wahrzunehmen, wie etwa verstorbene Verwandte oder religiöse Wesenheiten, die auf sie warten. SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder sprach über solche Schilderungen mit dem Neuropsychologen Professor Peter Brugger, Mitglied im GWUP-Wissenschaftsrat.
Bernd Harder, Seite 196
"Plötzlich war ich der Typ, der alles durchschaute"
Interview mit Gerald, Betreiber des Youtube-Kanals "Ascendancer"
Gerald glaubte viele Jahre an Verschwörungstheorien. Heute klärt er über die Gefahren auf. Mit SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder sprach er darüber, wie man sich in solchen Welterklärungsmodellen verfängt – und wie er den Ausstieg schaffte.
Bernd Harder, Seite 199
"Wir müssen die Ballwegs stellen"
Der Kabarettist Florian Schroeder überraschte die „Querdenker“, indem er bei einer Demo in Stuttgart „die Grenzen ihrer Meinungsfreiheit“ austestete. Jetzt hat er das Buch „Schluss mit der Meinungsfreiheit“ veröffentlicht. SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder sprach mit ihm über Attila Hildmann, Impffaschismus und Identität.
Bernd Harder, Seite 202
Buchkritik
Lee McIntyre: Wir lieben Wissenschaft - Martin Mahner, S. 206
Albert Moukheiber: Fake Brain - Holger von Rybinski, Seite 207
Neu erschienen
Seite 210