Thema
Heiligenschein und Aura
Von religiösen Abbildungen kennt man Lichterscheinungen um den Kopf einer Figur als Heiligenschein; in der Esoterik spricht man von der Aura, die eine Gestalt umgibt. Unter bestimmten Bedingungen können wir derartige Erscheinungen tatsächlich sehen – durch das Zusammenspiel von Auge und Gehirn. Der Psychologe Prof. Dr. Wolfgang Hell stellt Wahrnehmungsphänomene vor, die den Eindruck eines solchen hellen Scheins hervorrufen können.
Wolfgang Hell, Seite 56
Heilende Spritzen?
Neuraltherapie – eine medizinische Investigation
Die Neuraltherapie ist eine Behandlungsform, die auf den ersten Blick vertrauenswürdig daherkommt. Sie gehört zum Portfolio vieler Ärztinnen und Ärzte und wird von Krankenkassen empfohlen, etwa zur Schmerzbekämpfung. Dabei wird ein lokales Betäubungsmittel gespritzt, allerdings an einer anderen Körperstelle als derjenigen mit den Beschwerden. Nicht nur unseren Autor Udo Endruscheit erinnert dieses Verfahren an die Akupunktur, zumal die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Udo Endruscheit, Seite 61 –70
Berichte
Die SkepKon 2024
Jahreskonferenz der GWUP in Augsburg
Inge Hüsgen, Seite 71
Aktionstage gegen geistige Brandstiftung
Eine skeptische Veranstaltungsreihe
Jochen Blom, Seite 78
Schwurbeln bei CROPfm
Andreas Stadler, Seite 85
Die "Advocacy for Alleged Witches"
Für die Opfer von Hexenverfolgung in Afrika
Leo Igwe, Seite 88
Magazin
Rituelle Gewalt – Mind Control
Die GWUP hat eine umfangreiche Publikation zum Thema Satanistisch-Ritueller Missbrauch herausgegeben. Der Autor Dr. Kai Funkschmidt erklärt darin unter anderem die spezifischen Elemente dieser Verschwörungstheorie und grenzt sie von realem sexualisiertem Missbrauch ab. Außerdem geht es um die Frage, was Politik und Fachverbände tun müssen, um Falschtherapien mit gravierender Patientenschädigung zu verhindern. Wir dokumentieren einige Auszüge aus der 125-seitigen Broschüre.
Kai Funkschmidt, Seite 92
Buchkritik
- Tillmann Bendikowski: Himmel hilf! – Holger von Rybinski
- Holm Gero Hümmler: Faktenimmun – Philippe Leick
- Jakob Thomä: Das kleine Buch der großen Risiken – Holger von Rybinski