Thema
Lernmythen
Falsche und überholte Vorstellungen über das Lernen sind selbst unter Trainern, Lehrern und Dozenten verbreitet. Doch mit einem skeptischen Blick und ein wenig gesundem Menschenverstand kann man diese Mythen schnell erkennen. Der Beitrag stellt vier davon vor: die Edu-Kinestetik, den 10-%- Mythos, Lerntypen-Theorien und die Mär vom Multitasking.
Nikil Mukerji, Seite 52 - 57
Signifikant!
Die Replikationskrise in der Psychologie
Der Begriff Replikationskrise bzw. Signifikanzkrise in der Psychologie bezeichnet den beunruhigenden Befund, dass sich in den letzten zehn Jahren viele Ergebnisse nicht haben replizieren (erneut finden) lassen. Wolfgang Hell, Professor für Psychologie, skizziert in seinem Beitrag die Gründe dafür: der explizite und implizite Druck, signifikante Ergebnisse zu erzielen, und die allzu großen Freiheiten, die sich Forscher bei der statistischen Auswertung nehmen. Und er diskutiert, wie sich Abhilfe schaffen lässt.
Wolfgang Hell, Seite 58 - 67
Bericht
SkepKon 2018
Die Konferenz für Wissenschaft und kritisches Denken, Köln
Inge Hüsgen, Seite 68 - 71
Die Homöopathie-Challenge
50 000 Euro zu gewinnen
Norbert Aust, Seite 72 - 74
Die Fellows der GWUP
Inge Hüsgen, Seite 75 - 77
Recht esoterisch
Geistheilerei: Das Ende einer Karriere
Iwona Szeczeblewski, Seite 78 - 79
Was mich zum Skeptiker machte
Umweg über die Wissenschaft
Martin Moder, Seite 80 - 82
Magazin
"So etwas gibt es nicht"
Interview mit Kriminalhauptkommissar Dirk Bosse, Polizei Braunschweig
Seit langem kursieren Berichte über monströse Gruppenverbrechen in hochvernetzten Teufelskulten. Während einige psychologische Therapeuten von der Realität des organisierten satanistisch-rituellen Missbrauchs überzeugt sind, sprechen andere von einer unplausiblen Verschwörungstheorie. Dirk Bosse (59), Erster Kriminalhauptkommissar der Polizei in Braunschweig und Leiter der Mordkommission, hat einen solchen Fall untersucht. Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder sprach mit ihm über nächtliche Observationen, geheime Netzwerke und den „Schwarzen Orden“.
Bernd Harder, Seite 83 - 86
"Orientieren Sie sich einfach an den Fakten"
Interview mit "Francis Dollarhyde" von der "Brotherhood of Samael"
Beim SkepKon-Vorprogramm 2018 trat auch der bekennende Satanist „Francis Dollarhyde“ von der „Brotherhood of Samael“ auf – anonym von hinter der Bühne zugeschaltet, präsent also als Stimme aus dem Off. Dollarhyde hatte sich nach einer Tagung des Bistums Münster zum Thema „Rituelle Gewalt“ im September letzten Jahres an einer Facebook-Diskussion der Münsteraner Kirchenzeitung beteiligt. Dort widersprach er Behauptungen, dass extreme Gewalt gegen Kinder „Teil des Auftrags, der Identität und des Verhaltens“ von satanistischen Gruppierungen in Deutschland sei.
Schließlich wurde der gesamte Facebook-Post von der Redaktion gelöscht. Im Anschluss an das Kölner „Skeptical“ hat Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder sich mit Dollarhyde unterhalten und die Fragen aus dem Publikum vertieft.
Bernd Harder, Seite 87 - 89
Buchkritik
- Gerhard Vollmer: Gretchenfragen an Naturalisten - Martin Mahner, Seite 90
- Simon Hadler: Wirklich wahr! Die Welt zwischen Fakt und Fake - Rouven Schäfer, Seite 90 - 91
- Hans Rosling (mit Ana Rosling Rönne und Olga Rosling): Factfulness - Walter Krämer, Seite 91-92
- Martin Puntigam, Florian Freistetter, Helmut Jungwirth: Warum landen Asteroiden immer in Kratern? 33 Spitzenantworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit - Holger von Rybinski, Seite 93 - 95
- Edzard Ernst: More Harm than Good? The Moral Maze of Complementary and Alternative Medicine - Natalie Grams, Seite 95 - 96
Neu erschienen
Seite 97
Leserforum
Seite 98