Chemtrails, Woran glauben Skeptiker? (Teil 2)
Thema
Chemtrails - Seriöse Argumente gegen eine unseriöse Theorie
Es existieren keine ernstzunehmenden Anhaltspunkte, geschweige denn Beweise dafür, dass absichtlich bestimmte Chemikalien von Flugzeugen versprüht werden, um chemisch manipulierte Kondensstreifen, sogenannte Chemtrails, zu erzeugen (siehe Holm Hümmler: Chemtrails - Zwischen Meteorologie und Verschwörungstheorie, SKEPTIKER 2/2006). Dennoch glauben viele Menschen daran. Gewöhnliche Kondensstreifen werden von ihnen als Beweis für geheime Experimente in der Erdatmosphäre interpretiert. Aus Angst vor einer "schleichenden Vergiftung" oder "Zerstörung des blauen Himmels" werden sie zu Wutbürgern.
Seit 2011 ist der Glaube an Chemtrails wieder auf dem Vormarsch. Skeptiker wissen oft nicht so recht, was sie mit diesem
Überzeugungssystem, das so offensichtlich absurd ist, anfangen sollen. Dieser Artikel ist eine Zusammenstellung von sachlichen Einwänden, die in Diskussionen über Chemtrails helfen können.
Mario Sedlak, Seite 56-64
Woran glauben Skeptiker?
Teil 2
Ergebnisse zu Wissenschaftsglauben, Aberglauben und außergewöhnlichen Phänomenen und Diskussion aller Befunde. Eine Pilotstudie zu religiösem Glauben, Spiritualität, Wissenschaftsglauben und Aberglauben von Mitgliedern der GWUP e. V., Besuchern einer GWUP-Konferenz (SkepKon 2014) und Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung.
Robert Mestel, Anton-Rupert Laireiter, Markos Maragkos, Wolfgang Hell, Andreas Hergovich, Seite 65-74
Teil 1 finden Sie in SKEPTIKER 1/2016
Auswertung zum Fragebogen zu letzten Fragen (FELF; Mestel, 2013)
Forum
Wissenschaft und Wahrheit
Der Begriff der Wahrheit hat in der postmodernen Gesellschaft einen schweren Stand. Zu sehr klingt er nach Dogmatismus und nach sicherer Erkenntnis, die uns von den philosophischen Skeptikern, vor allem von den Popperianern, ausgetrieben worden ist. Symptomatisch für diese skeptische Einstellung ist, dass selbst unerschrockene Autoren das Wort Wahrheit oft schamhaft in Anführungszeichen setzen. Es gibt jedoch gute Argumente dafür, dass das Streben nach Wahrheit unverzichtbarer Bestandteil der Wissenschaft ist – auch wenn der Wahrheitsbegriff aus philosophischer Sicht das eine oder andere Problem aufwirft.
Martin Mahner, Seite 75-78
Berichte
Die SkepKon 2016 in Hamburg
Inge Hüsgen, Seite 79-81
Das wird man ja wohl noch linken dürfen!
Guido Bockamp, Seite 82-83
Die Unheiler
Hristio Boytchev, Seite 84-92
Panorama
Seite 93
Magazin
"Fragwürdig, irrwitzig, unglaubwürdig"
Anousch Mueller wollte Heilpraktikerin werden. Nach irritierenden Erlebnissen in einer Berliner Heilpraktikerschule schrieb sie das Buch "Unheilpraktiker", in dem sie ein zeitgemäßes Heilpraktikergesetz und eine staatlich kontrollierte Ausbildung fordert. SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder hat mit ihr gesprochen.
Bernd Harder, Seite 94-98
Buchkritik
- Tomasz Witkowski, Maciej Zatonski: Psychology Gone Wrong - Rouven Schäfer, Seite 99-100
- Eula Biss: Immun - Krista Federspiel, Seite 100-101
Neu erschienen
Seite 102