18.09.2024 (GWUP): Ab sofort erhältlich: Die neue Skeptiker-Ausgabe 3/2024
Aus dem Inhalt:
Das „Nazi-Ufo“
Nazi-Ufos und „Reichsflugscheiben“ gehören nicht erst seit der Spielfilmreihe „Iron Sky“ zum Inventar popkultureller Mythen. Die Erzählung von den geheimnisvollen Fluggeräten, die man angeblich im nationalsozialistischen Deutschland konstruiert hat, wurde von deutschen Medien seit den 1950er-Jahren verbreitet. Wie dies geschah, recherchierte der Historiker Dr. Gerhard Wiechmann in einer akribischen Arbeit. Lesen Sie seinen Beitrag im aktuellen Heft.
Osteopathie bei Kindern
Die Osteopathie gehört zu den häufigsten komplementärmedizinischen Methoden, die in Deutschland bei Kindern angewendet werden. Für viele Eltern gehört sie heute so selbstverständlich zum Alltag wie Babyschwimmen. Doch welche Konzepte stecken dahinter und wie ist es um die wissenschaftliche Evidenz bestellt? Der Mediziner Dr. Pierre Teichmann ist diesen Fragen in seinem Beitrag nachgegangen.
Wünsche manifestieren: Warum das nicht klappt und was wirklich hilft
Egal, wie intensiv wir uns vorstellen, Ziele zu erreichen: Beim Manifestieren bleibt der erhoffte Erfolg eher aus. Die Psychologin Prof. Gabriele Oettingen empfiehlt stattdessen das mentale Kontrastieren mit der WOOP-Methode. Wie das funktioniert, erläutert sie im Gespräch mit Bärbel Schwertfeger.
Im SKEPTIKER-Magazin:
Interview mit Natalie Grams, Ärztin und Betroffene von ME/CFS
Die Medizinerin Natalie Grams wurde durch ihre Aufklärungsarbeit über Homöopathie bekannt. In ihrem neuen Buch setzt sie sich als Betroffene von ME/CFS mit der Situation der Erkrankten auseinander. Was passieren muss, damit das Krankheitsbild endich angemessen adressiert wird, schildert Grams im Interview mit SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder.
Exorzismus: Hilfe oder Missbrauch?
Exorzismus und Dämonenaustreibung in Deutschland – das ist auch heute noch erschreckend aktuell. In zwei Beiträgen gehen SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder und die Psychologin Jasmina Eifert dem Phänomen nach. Die Position der Amtskirche kommt dabei ebenso zur Sprache wie eine neue Bewegung von selbsternannten Exorzisten, die auf YouTube und TikTok für sich wirbt und für psychisch vulnerable Menschen gefährlich werden kann.
Außerdem in SKEPTIKER 3/2024:
- Bericht vom Europäischen Skeptikerkongress in Lyon
- Rezensionen zu neuen Büchern.