05.07.2024(GWUP): Der Vortrag „Essen ohne Gift? Gesundheitsrisiken und -nutzen unserer Lebensmittel" von Professor Rudolf Krska ist jetzt online.
Die mit einem kleinen Teaser im Vorspann beginnende Aufzeichnung des Vortrages vom 12.06.2024 ist nun auf dem Youtube-Kanal der österreichischen Gesellschaft für kritisches Denken verfügbar. In einer Stunde und vierzehn Minuten erfährt man eine Menge darüber, welche Inhaltsstoffe in unseren Lebensmitteln tatsächlich gefährlich sind, und dass nicht alles, was natürlich ist, auch gesund ist. So mancher wird seine Vorstellungen darüber korrigieren müssen, etwa wenn man hört, dass keineswegs nur industrielle Rückstände in unserer Nahrung bedenklich sind, und was der Klimawandel damit zu tun hat. Das Fazit des Chemikers Krska:
„Essen ohne Gift bleibt eine Illusion trotz der vielfältigen Analysemethoden, aber wir haben eine so sichere Lebensmittelkette wie noch nie in der Geschicht der Menschheit". Und: „Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Weg, die tägliche Maximaldosis an chemischen Schadstoffen tatsächlich nicht zu überschreiten".
Wer noch Interesse an der Diskussion hat, die im Anschluss stattfand, kann diese in einem separaten Video nachvollziehen.
Holger von Rybinski