04.05.2024(GWUP): In den nächsten Tagen gibt es wieder zahlreiche Termine, die Skeptikerinnen und Skeptiker nicht verpassen sollten.
Gerade erst hat Sabine Breiholz in Köln über die „Ode an die E-Nummern" referiert (das Video ist schon auf Youtube zu sehen,) schon stehen weitere interessante Veranstaltungen vor der Tür. Zunächst sei natürlich auf das am 09. Mai 2024 ab 14 Uhr die SkepKon in Augsburg einleitende Skeptical hingewiesen. Danach geht es zwei Tage weiter mit zahlreichen spannenden Vorträgen.
Gleich am 15. Mai findet im Wiener Veranstaltungslokal Aera um 19 Uhr 30 ein von der Gesellschaft für kritisches Denken organisiertes Skeptics in the Pub statt. Die Soziologin Sylvia Gaiswinkler spricht über das Thema „Frauengesundheit und Gendermedizin". Aus der Ankündigung: „Worüber sprechen wir eigentlich, wenn wir von Frauengesundheit reden? Und worüber, wenn wir von Gendermedizin reden? Und was davon steckt in klassischen Gesundheitsthemen drinnen und was nicht? Mit dem gezielten Blick auf die Gesundheit von Mädchen und Frauen werden anhand von Beispielen Themen erläutert, die einen differenzierten Blick ermöglichen, wenn es zum Beispiel um Körper- und Selbstbilder, sexuelle Gesundheit, Menstruationsgesundheit, Wechseljahre und Menopause, gynäkologische Versorgung und reproduktive Selbstbestimmung geht oder der Zusammenhang von Gewalterfahrungen und psychischer Gesundheit betrachtet wird. Dabei werden auch die sozioökonomischen und gesellschaftlichen Einflüsse gezeigt, die sich durch beispielsweise Mehrfachbelastungen, Mental Load, Armut und unbezahlte Sorgearbeit (Care-Arbeit) auf das breite Spektrum der gesundheitlichen Lage von Frauen auswirken. Welche Maßnahmen für den Gesundheitsbereich und welche Forschungen in der Gendermedizin, Sozialwissenschaft und anderen Disziplinen es zukünftig bräuchte, wird anschließend diskutiert".
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort und zur Referentin finden Sie hier.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr