09.10.2023 (GWUP): Pseudowissenschaftliche Mythen, Verschwörungstheorien und Esoterik findet man in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Werfen Sie mit uns einen kritischen Blick darauf, und bereichern Sie mit Ihrem Vortrag unsere wissbegierige Gemeinschaft!
Fragen wir uns: Wie gestalten wir eine Zukunft, in der unsere Kinder den Wert kritischen Denkens und wissenschaftlicher Fakten zu schätzen wissen? Warum erfreuen sich "alternative" Heilmethoden und esoterische Überzeugungen so großer Beliebtheit, trotz mangelnder wissenschaftlicher Fundierung? Suchen Sie mit uns auf der SkepKon 2024 nach Antworten!
Von Donnerstag, 9. Mai, bis Samstag, 11. Mai 2024, treffen sich im Kongress am Park Augsburg Skeptikerinnen und Skeptiker unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seien Sie dabei, und reichen Sie Ihren Vortragsvorschlag für 30-minütige Präsentationen (plus 10 Min. Diskussion) ein!
Unsere Themenvielfalt beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Fake News & Verschwörungstheorien: Wurzeln und Bekämpfungsstrategien
- Esoterik und der Umgang mit Irrationalität in der Gesellschaft
- Elektrosmog und 5G-Mythen
- Aktuelle Debatten zu Landwirtschaft, Energie und Klima
- Die Kunst des kritischen Denkens
- Effektive Kommunikationsstrategien für skeptische und wissenschaftliche Inhalte sowie die Förderung des kritischen Denkens in der Gesellschaft
... und wir haben immer ein offenes Ohr für ausgefallene, "nerdige" Themenvorschläge und aktuelle gesellschaftliche Debatten mit Bezug zu (Pseudo-)Wissenschaften und kritischem Denken! Beispiele wäre etwa Fake News im US-Wahlkampf oder Desinformation als Mittel im Krieg.
Unser Programmkomitee wählt sorgfältig aus Ihren Beiträgen und den Präsentationen unserer eingeladenen Expertinnen und Experten aus.
Würden Sie gerne die SkepKon 2024 mit Ihrem Beitrag bereichern? Dann freuen wir uns bis zum 31.10.2023 auf Ihr Vortragsangebot per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Elemente Ihres Vortragsangebots
- Titel: Welches zentrale Anliegen verfolgen Sie? Der Titel sollte bereits neugierig machen.
- Abstract (~300 Wörter): Worum geht es konkret? Gibt es fachliche Analysen? Spannende Berichte? Beides?
- Stil: Klarheit und Struktur vor Fachjargon und verästelten Darstellungen!
- Kurzbiografie: Wer sind Sie? Was ist Ihr Hintergrund?
- Bonus: Haben Sie bereits zu Ihrem Thema (oder zu Ähnlichem) referiert und/oder veröffentlicht? Dann schicken Sie uns gerne Links zu Ihren Vorträgen und Publikationen.
Einsendeschluss: 06.11.2023
Weitere Eckpunkte
- Konferenzsprache ist Deutsch.
- Für Vortragende entfällt die Teilnahmegebühr.
- Bei Bedarf unterstützen wir mit Reise- und Übernachtungskosten.
Wir sind gespannt und freuen uns auf Sie!
Kontakt & Organisation
Dr. Martin Mahner, GWUP e.V. (Zentrale Organisation)
PD Dr. Nikil Mukerji, GWUP e.V. (Programmgestaltung)
Einreichungen an: zentrum [at] gwup.org
Ein Blick zurück? Vorträge vergangener SkepKons gibt es unter: www.youtube.com/@gwup>