12.03.2023 (GWUP): Auch dieses Jahr präsentiert das Institut Kortizes zusammen mit der Regionalgruppe Mittelfranken der GWUP die Vortragsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen".
Den ersten Vortrag hierzu hält am 21. März von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr Professor Tilmann Betsch: „Wissenschaftlich statt quer denken". Betsch wird hier erörtern, was Wissenschaft eigentlich ist, und warum es bei vielen Menschen einen Widerstand gegen wissenschaftliche Methoden gibt, denn ,, viele kritisieren die Wissenschaft, ohne den Kern wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens verstanden zu haben! Mit anschaulichen Beispielen und Anekdoten tritt der Referent diesem Trend mit seinem Vortrag entschlossen entgegen und hält ein leidenschaftliches Plädoyer, warum Wissenschaft unverzichtbar ist".
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und wie Sie an die Karten kommen, finden Sie hier.
Die insgesamt fünf Vorträge des Symposiums finden von März bis Mai im Nicolaus-Copernicus-Planetarium, am Plärrer 41 in Nürnberg statt. Die Termine hierzu finden Sie auch in unserem Kalender.
Am 4. April geht es weiter mit „Die Evolution der Vernunft: Geschichte einer wirkmächtigen Illusion" des Psychiaters Philipp Sterzer, der dem Thema auch ein Buch mit einem beinahe gleichlautenden Titel gewidmet hat.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr