22.10.2022 (GWUP): Das Skepticamp als Livestream und ein Vortrag von Bernd Harder - der Oktober klingt mit skeptischen Vorträgen aus.
Zunächst gibt es am 28. Oktober, am Vortag der alljährlich in Manchester stattfindenden QED-Konferenz, ein ,,Skeptics in the Pub online". Die Macher senden dieses Jahr live vom SkeptiCamp. Fünf Stunden lang präsentieren Skeptiker:innen aus mehreren Ländern ab zwölf Uhr deutscher Ortszeit dabei spannende Themen, darunter Abenteuer im Wissenchaftsjournalismus, „Exposing the Faulty Reasoning in a Flat Earth Argument", oder „How Star Trek can show us the way to survive the future" von András G Pintér vom European Skeptic's Podcast (das ESP-Team wird komplett bei der QUED-Konferenz vertreten sein). Jonathan Jarry wird sich der „The Legend of the Wartime Placebo" widmen und vieles mehr. Alle weiteren Infos zu den Vorträgen und der Teilnahme finden Sie auf der Website von Skeptics in the Pub online.
Wer in der Nähe von Augsburg wohnt, hat vielleicht Lust, am 31. Oktober um 19 Uhr 30 den Vortrag von Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder live vor Ort im Lokal Annapam anzusehen: „Wer hat Angst vor Geistern?". Aus der Ankündigung, wie sie im Online-Magazin Neue Szene Augsburg veröffentlicht wurde: „Auch Skeptiker sehen manchmal Geister. „Ich bin morgens aufgewacht und sah eine Gestalt am Bettrand sitzen“, erzählt Bernd Harder von der esoterikkritischen „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ (GWUP). „Eine Art formloses dunkles Etwas, und aus irgendeinem Grund musste ich sofort an meine Mutter denken, die vor zehn Jahren gestorben ist. Es dauerte nur Sekunden, dann verschwand die Erscheinung durch die Wand.“ Ein eindrucksvolles Erlebnis – aber ein Beweis für das Übersinnliche? Am Halloween-Abend referiert Harder bei der Augsburger GWUP-Regionalgruppe. Was steckt tatsächlich hinter den vielen Berichten, Fotos und Filmen von Geistererscheinungen? Und was jagen eigentlich „Ghosthunter“ mit ihrem modernen Equipment? Ist die Parapsychologie die richtige Ansprechpartnerin für solche Fragen? Oder haben wir es mit verblüffenden Effekten unserer normalen Sinneswahrnehmung zu tun?". Sicher genug Themen für einen kurzweiligen Abend.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr