05.08.2022 (GWUP): Ein aktueller Podcast von Natalie Grams sowie die nächste Folge von Skeptics in the Pub versprechen interessante Informationen.
Gerade online, der neue „Spektrum-der-Wissenschaft"-Podcast (Dauer: 36 Minuten) von Dr. Natalie Grams-Nobmann: „Was ist eigentlich evidenzbasierte Physiotherapie?" . Aus der Ankündigung: „Medizin ist kein starres Konstrukt, sondern im Gegenteil, Medizin ist immer in Bewegung: Fast täglich gibt es neue Erkenntnisse über den menschlichen Körper, über Behandlungsmethoden, Medikamente, Krankheiten. Das ist gut, in der Regel wird Medizin dadurch besser. Allerdings müssen Ärztinnen, Physiotherapeuten wie auch Pflegekräfte dadurch auch regelmäßig Neues lernen, sich auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen, immer up to date sein. Physiotherapie: Was hilft wirklich? Lange Zeit wurde das in der Physiotherapie etwas ausgeklammert, der Fokus hat hier lange vor allem auf der bekannten Praxis gelegen." und: „Allerdings regt sich in der Physiotherapie etwas, immer mehr Therapeuten und Therapeutinnen verfolgen den Ansatz der evidenzbasierten Physiotherapie. Sie hinterfragen altes Wissen, suchen nach besseren Behandlungsmethoden und setzen sich für einen leichteren Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ein." Dazu spricht Grams-Nobmann mit dem Erlanger Physiotherapeuten Maximilian Pfülb.
Live geht es online am Donnerstag um 20 Uhr deutscher Zeit weiter, wenn Frau Professor Daphna Joel in ihrem Vortrag „Rethinking sex, brain and gender: Beyond the binary" der oft gehörten Behauptung nachgeht, männliche und weibliche Gehirne unterschieden sich voneinander. Dazu wird sie von eigenen Untersuchungen berichten, die, so liest sich die Ankündigung, diese angeblichen Unterschiede deutlich in Frage stellen. „I invite you to a fascinating look at the science of gender, sex and the brain, and how freeing ourselves from the gender binary can help us all reach our full human potential". Prof. Joel hat auch ein Buch zum Thema verfasst, das auch auf Deutsch erschienen ist, und mit dem man das Thema des Vortrages ggf. noch vertiefen kann.
Holger von Rybinski
Angaben zu Veranstaltungen ohne Gewähr