30.06.2022 (GWUP): Skeptiker 2/2022 ist frsich erschienen.
Aus dem Inhalt:
Ein skeptischer Blick auf die Psychoanalyse
Ausgerechnet beim Umgang mit Verschwörungstheorien und Populismus könne die Psychoanalyse wertvolle Dienste leisten, schrieb Marianne Leuzinger-Bohleber in der FAZ. Deshalb plädierte die Psychoanalytikerin dafür, den entsprechenden Lehrstuhl an der Frankfurter Goethe-Uni auch in Zukunft zu erhalten. Tatsächlich genießt diese Seelenlehre in der Öffentlichkeit hohes Ansehen. Doch liefert sie wirklich das Handwerkszeug, um Fake News einzudämmen und gesellschaftliche Probleme zu lösen? Fürs aktuelle Heft hat das Autorenteam Bianca Holtschke und Timm Bölke einen skeptischen Blick auf die Psychoanalyse geworfen.
Sind Wassermänner die besseren Piloten?
Die Astrologie, eine der ältesten Pseudowissenschaften, erfährt derzeit eine Renaissance. Selbst in den Personaletagen von Unternehmen hat die Sterndeutung Einzug gehalten, denn das Horoskop von Stellenbewerbern soll verraten, wer am besten ins Team passt. Ob das stimmt, haben Dr. Frank Albers und Dr. Michael Hermes vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in einer großen Studie mit Bewerberinnen und Bewerbern für die Pilotenausbildung getestet.
Produktives Streiten: Was ist falsch am Moralismus?
Ist eine zeitgemäße Debattenkultur ohne abgesteckte Grenzen des Sagbaren überhaupt vorstellbar? Michael Tezak, Felix Urban und ihre Koautoren plädieren im Buch "Produkties Streiten" für einen kontroversen Diskurs, der alle Positionen einbezieht. Damit lösten sie eine Diskussion aus, die in der letzten Skeptiker-Ausgabe mit einer kritischen Stellungnahme von Adriano Mannino und Martina Moreno fortgeführt wurde. Nun melden sich Felix Urban und Michal Tezak mit einer Antwort.
Skeptische Schwangerschaft
Als Skeptikerin im Schwangerschafts- und Geburtshilfe-Dschungel zu stecken, kann sehr herausfordernd sein, denn neben den zahlreichen nützlichen Tipps werden Schwangere auch mit pseudowissenschaftlichen Ratschlägen konfrontiert, die bestenfalls harmlos, mitunter aber auch gefährlich für die Gesundheit von Mutter
und Kind sind. GWUP-Vorstandsmitglied Annika Harrison berichtet ihre Erlebnisse und bringt Vorschläg für eine Verbesserung der Situation ein.
SKEPTIKER-Magazin: "WTF!?" - Wissenschaft trifft Freundschaft
Ein neues Veranstaltungsformat feierte am Pfingstwochenende in Leipzig erfolgreich Premiere, das Wissens-Festival „WTF!? – Wissenschaft trifft Freundschaft“ mit Vorträgen, Lesungen und Musik. Initiiert wurde das Event von Kriminalpsychologin Lydia Benecke, die im Wissenschaftsrat der GWUP aktiv ist, unter den Referenten waren auch Skeptiker-Autor Dr. Holm Hümmler und Skeptiker-Chefreporter Bernd Harder. Vor Ort hat sich Bernd Harder mit Besucherinnen und Besuchern unterhalten und viele Bilder von der facettenreichen Veranstaltung mitgebracht.