01.01.2022 (GWUP): Auch der Beginn des Jahres 2022 steht noch ganz im Zeichen von Einschränkungen durch die Covid-19-Krise. Daher wird sich erst noch zeigen, welche der für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen stattfinden können. Ein paar Termine haben wir hier schon einmal zusammengetragen. Änderungen oder zusätzliche Veranstaltungshinweise finden Sie auf der GWUP-Website außerdem im Blog, den News und im Kalender.
Februar 2022
Für den 14. Februar ist die erweiterte (Taschenbuch-)Neuauflage von Natalie Grams-Nobmanns Buch „Was wirklich wirkt" geplant.
Als E-Book ist die Neuauflage schon jetzt erhältich.
April 2022
Ein erstes Highlight im Frühjahr verspricht wieder die „Kortizes"-Reihe „Vom Reiz des Übersinnlichen- Paranormales und Skepsis". Derzeit als Präsenzveranstaltung im der Nicolaus-Copernikus-Planetarium in Nürnberg geplant, wird für den 05 April 2022 ab 19 Uhr 30 (bis 21 Uhr) der Vortrag von Dr. Falk Stirkat „Der belogene Patient: Von Heilpraktikern, Homöopathen und Scharlatanen" angekündigt.
Frau Professor Christine Mohr wird die Reihe dann schon am 26. April mit „Der Reiz des Unmöglichen. Zauberkunst als Mittel zum Forschungszweck" fortsetzen. Wer will, kann die die insgesamt vier Vorträge übrigens gleich zusammen buchen.
Mai 2022
Mit einem klassischen Thema der Skeptikerbewegung, Ufo-Sichtungen, wird am 11. Mai „Vom Reiz des Übersinnlichen" weitergeführt. Professor Hakan Kayal berichtet über „Unbekannte Himmelsphänomene. Vom Mythos zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit UFOs". Eine Zeit lang war es eher ruhig zu diesem Thema geworden, aber: „Durch neuere Entwicklungen in den USA ist das öffentliche Interesse an dem stigmatisierten Thema gestiegen und wird unter der neuen Bezeichnung UAP (Unidentified Aerial Phenomena) zunehmend offener diskutiert. An der Professur für Raumfahrttechnik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wird das Thema bereits seit 2008 als eines der Forschungsschwerpunkte behandelt. Im Vortrag werden die aktuelle Lage und neuere Entwicklungen vorgestellt und diskutiert" wie es in der Vortragsankündigung unter anderem heißt.
Sicher spannend wird auch Lydia Beneckes Abschlussvortrag des Symposiums am 31. Mai: „Die Psychologie der Manipulation. Wie Trickser sich Wissenschaftsskepsis und alternative Heilmethoden zunutze machen".
Juni 2022:
Am 11. Juni soll dann im Stadtsaal in Wien endlich die schon zweimal verschobene Verleihung des Heinz Oberhummer Awards für Wissenschaftskommunikation" /für die Jahre 2020 und 2021 stattfinden.
September 2022
Nachdem die letzte Skepkon online stattfinden musste, ist für den 09.-11. September 2022 in Wien gleich der „European Skeptics Congress" geplant. Wann und wie Sie sich anmelden können sowie Einzelheiten zum Programm sehen Sie auf der ECSO-Website.
Je nach Lage der aktuellen Ereignisse, werden auch 2022 einzelne GWUP-Stammtische von Regionalgruppen wohl gar nicht stattfinden. Einige Gruppen veranstalten aber Online-Treffen. Bei Interesse können Sie gerne bei den zuständigen Ansprechpartnern den aktuellen Stand erfragen.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr