21.08.2021 (GWUP): Schon mal vormerken: Am 02. September präsentieren die englischsprachingen ,,Skeptics in the Pub" einen Online-Vortrag über falsche Geständnisse.
Wie trügerisch unsere Erinnerung ist, dass man Menschen falsche Erinnerungen sogar einreden kann, das hat unter anderem die amerikanische Psychologin Elisabeth Loftus eindrucksvoll belegt. Und vor kurzem wurde das „False Memory Syndrom" genannte Phänomen auch im SKEPTIKER thematisiert. Am 02.09.2021 präsentieren nun die britischen Macher von „Skeptics in the Pub online" einen Vortrag der in Edinburgh als Dozentin tätigen Psychologin Dr. Faye Skelton. Titel: „When Innocent Becomes Guilty: The Psychology of False Confessions" . Demnach gibt es zahlreiche Menschen, die - oftmals unter dem Einfluss suggestiver Fragetechniken - Straftaten gestehen, die sie nie begangen haben, und sich fälschlicherweise wirklich für schuldig halten. Die Psychologie dieser falschen Geständnisse, und wie man diese vermeiden kann, will Dr. Skelton in dem Vortrag erläutern.
Achtung, wie stets ist bei der Live-Übertragung die Ortszeit des Zuschauers zu berücksichtigen! In Deutschland wird der Vortrag demzufolge um 20 Uhr übertragen.
Zur regionalen Ortszeit findet am 11. und 12. September auch die SkepKon 2021 online statt, zu der man sich jetzt schon anmelden kann.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr