07.08.2021 (GWUP): Wie seriös sind Persönlichkeitstests, die Menschen in Typen einteilen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von „Gehirn & Geist".
In den letzten Jahrzehnten wurden Persönlichkeitstests sehr populär, die Menschen in verschiedene „Lerntypen" einteilen. Auch bei der Personalauswahl werden häufig Tests eingesetzt, die beispielsweise auf der Typenlehre des Tiefenpsychologen (und Esoterikers) C.G. Jung beruhen. Doch wie valide sind diese Kategorisierungen? Wissenschaftler stellen diese Einteilungen meist als unwissenschaftlich infrage, trotzdem werden sie vielerorts verwendet. Im aktuellen Heft 9/21 von „Gehirn und Geist" beschreibt die Kognitionswissenschaftlerin Iris Proff in ihrem Artikel „Ein Typ für alle Fälle" welche Kategorisierungen derzeit besonders populär sind, und was aus wissenschaftlicher Sicht davon zu halten ist.
Auch der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning hat sich schon mit diesem Thema auf seinem Youtube-Kanal „15 Minuten Wirtschaftspsychologie" befasst.
Holger von Rybinski