25.10.2020 (GWUP): Folge 245 des ESP-Podcasts bietet wieder eine knappe Stunde interessanter Themen.
,,The Real ESP-Experience"- mit einer nicht nur Skeptikern vertrauten Stimme beginnt die aktuelle Folge des ,,European Skeptics Podcast". So bezeichnet der letzte Woche verstorbene James Randi in einer kurzen Ansage das Programm. Eine gute Idee und liebevolle Hommage an den großen Skeptiker, der derzeit in zahlreichen Nachrufen gewürdigt wird.
András G Pintér, Annika Harrison und Pontus Böckman erörtern in Folge 245 unter anderem, ob es sinnvoll ist, Fehlinformationen aus Foren wie Facebook und Youtube zu entfernen. Schließlich dauert der Faktencheck von zweifelhaften Informationen eine Weile. Bis dahin können zur Überprüfung gekennzeichnete zweifelhafte Nachrichten schon weit verbreitet sein. Außerdem kann das bei Verschwörungstheretikern dazu führen, dass sie sich in ihren Annahmen bestätigt sehen.
Außerdem wird das „Manifesto against pseudotherapies" vorgestellt, das unter anderem auch von Skeptikern in Spanien und Dänemark verfasst wurde. Unter den Unterzeichnern finden sich auch Professor Johannes Johannes Köbberling, Dr. Natalie Grams, Dr. Norbert Aust sowie der emeritierte Mediznprofessor Edzard Ernst, einer der profiliertesten Kritiker „alternativer" Heilmethoden, vom GWUP-Wissenschaftsrat. Das Manifest, übersetzt in mehrere Sprachen, steht als Download zur Verfügung.
Alles Weitere hören Sie am besten selbst auf der Website des ESP.
Holger von Rybinski