24.03.2019 (GWUP): Und auch diese Woche freuen wir uns, zwei skeptische Geister im Fellow Board der GWUP begrüßen zu dürfen.
In der noch relativen jungen Spielart des Wissenschaftskabaretts ist Vince Ebert sicher einer der bekanntesten Namen. Der ausgebildete Physiker hat für Esoterik wenig übrig und nimmt in seinen satirischen Programmen auch immer wieder „Alternativmedizin" aufs Korn („Homöopathie ist so ähnlich, wie wenn ich in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main werfe – und dann in Würzburg versuche, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten“). In zahlreichen Büchern und TV-Auftritten („Wissen vor acht") bringt er auf witzige Weise naturwissenschaftliche Sachverhalte näher und fordert, ganz im Sinne der frühen Aufklärer:„Denken Sie selbst!" Nun also auch als Fellow der GWUP.
Der Name des Neurologen Steven Novella ist für die meisten Skeptiker untrennbar mit dem Podcast „The Skeptic's Guide to the Universe" verbunden. Als einer der Moderatoren und Gestalter des mit zahlreiichen Preisen ausgezeichneten Programms, von dem letzte Woche Folge 715 online ging, erreicht er zusammen mit seinen Mitstreitern Woche für Woche weltweit Wissensdurstige. Erfreulicherweise ist eine Zusammenfassung der wichtigsten in diesem Podcast behandelten Themen soeben auf deutsch erschienen, unter dem schönen Titel „Bedienungsanleitung für deinen Verstand". Daneben war und ist der Wissenschaftler in einer Vielzahl anderer Projekte aktiv, so als Begründer von „Science Based Medicine", einer Website, die wissenschaftlich fundierte Informationen zu oft zweifelhaften medizinischen Verfahren liefert. Gedacht ist die Seite als Gegengewicht zu den zahlreichen unkritischen Artikeln und Seiten, die selbst von etablierten Medien im Netz verbreitet werden. Und auch für den „Skeptical Inquirer" hat Novella schon etliche Artikel verfasst.
Zwei weitere Wissenschaftskommunikatoren, über deren Bereitschaft, als Fellows der GWUP aufzutreten, wir uns sehr freuen!
Holger von Rybinski