15.01.2019 (GWUP): Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die SkepKon 2019! Die größte skeptische Konferenz im deutschsprachigen Raum findet vom 30. Mai bis 1. Juni in Augsburg statt. Sie versammelt renommierte ExpertInnen für so vielfältige Themen wie Verschwörungstheorien, alternative Energien und Pseudomedizin.
Zum Auftakt am Donnerstag, 30. Mai, präsentiert die GWUP mit dem „Skeptical“ ein unterhaltsames Event für Wissenschaft und kritisches Denken. Freuen Sie sich auf Tommy Krappweis samt Band „Harpo Speaks“, auf „Urmel“, der Star der Augsburger Puppenkiste, auf die Rockstars der Wissenschaft, „Methodisch Inkorrekt“, und viele andere. Unter dem Titel: „Am 30. Mai ist der Weltuntergang? – Da sind wir skeptisch!“ geht es um Nostradamus und den Polsprung 2019, um Evolutionsmythen und Verschwörungstheorien sowie Pseudomedizin.
Vielfältig ist auch das Hauptprogramm der SkepKon am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni. Zu den ReferentInnen gehören der Physiker und Wissenschaftserklärer Dr. Florian Aigner, Psychologe und Bullshit-Buster Axel Ebert, der ehemalige Direktor des Deutschen Cochrane-Zentrums Prof. Dr. Gerd Antes und Tierärztin Dr. Stefanie Handl, die sich mit gefährlichen Trends in der Ernährung von Haustieren beschäftigt. Außerdem diskutieren Dr. Martin Moder und Dr. Nikil Mukerji über die Thesen des umstrittenen Buchautors Jordan Peterson.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die aktuelle Impfdiskussion mit Vorträgen von Dr. Jan Oude-Aost und Julia Neufeind (vom Fachgebiet Impfprävention des Robert-Koch-Instituts) am Freitag. Im Anschluss besteht für alle Interessierten Gelegenheit, an einem Initiativtreffen zur Gründung eines „Informationsnetzwerk Impfen“ teilzunehmen.
Auch die Verleihung des Carl-Sagan-Preises steht in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Die Auszeichnung ehrt Journalisten, die sich kritisch mit Pseudowissenschaften auseinandergesetzt haben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Augsburg!
Anmeldung mit Frühbucherrabatt bis 1. Mai 2019.