26.08.2018 (GWUP) Ob Mondlandung oder Fake-News - zahlreiche aktuelle Beiträge aus Rundfunk und neuen Medien beschäftigen sich kritisch mit Verschwörungstheorien.
So hielt der Amerikanistik-Professor Michael Butter im Juni einen Vortrag zum Thema „Verschwörungstheorien", der nun im Rahmen eines Features von „Deutschlandfunk Nova" in der Reihe „Hörsaal" komplett als Podcast zu hören ist (ca. 56 Minuten). „Was Verschwörungstheorien über uns verraten" wollen die BR-Redakteure Christian Alt und Christian Schiffer ergründen. Die beiden haben ein Buch zum Thema mit dem auf eine Verschwörungstheorie Bezug nehmenden schrägen Titel „Angela Merkel ist Hitlers Tochter" verfasst. Der Journalist Christian Alt hat die Autoren für einen Radiobeitrag interviewt (ca. 9 Minuten). Eine gekürzte Fassung ist als Transkript auf der Website zu lesen.
2019 jährt sich die Mondlandung zum fünfzigsten Mal. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die glauben, dass nie ein Mensch den Mond betreten hat, die Landung sei von der US-Regierung inszeniert. Manche behaupten sogar, der geniale Regisseur Stanley Kubrick habe dabei geholfen. Mit scheinbar wissenschaftlichen Erläuterungen versuchen sie, dies zu begründen, weshalb manche Sternwarten hierzu regelmäßig Vorträge anbieten. Der auch als „Moon Hoax" bezeichneten Verschwörungstheorie hat der „Quarks" - Kanal deshalb einen aufschlussreichen Beitrag gewidmet (5 Minuten 51).
Holger von Rybinski