29.06.2018 (GWUP): Wie bereits angekündigt, möchten wir auch im Juli auf ein paar interessante Termine für Skeptiker hinweisen.
Zunächst geht im Juli die außergewöhnliche Kortizes-Vortragsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen" in die zweite Runde. Gleich zweimal wird dabei Dr. Holm Hümmler als Referent zu sehen und zu hören sein. Den Anfang macht er am 4. Juli mit einem Vortrag über ,,Burkhard Heim, Held der UFO-Szene, zweiter Einstein oder nur ein Einzelgänger in der Sackgasse?". Am 24. Juli beleuchtet der Physiker Hümmler, was es mit der oft gehörten Behauptung von Esoterikern auf sich hat, außersinnliche Phänomene könnten durch die Quantenphysik belegt werden. Zu „Relativer Quantenquark" hat Hümmler auch ein Buch verfasst, in dem er das Thema noch vertieft .
Lydia Benecke, zuletzt auch auf der SkepKon in Köln zu Gast, erläutert am 10. Juli in ,,Psychopathinnen-Tödliche Frauen", warum Gewalt kein ausschließlich männliches Phänomen ist, und erklärt die Psyche weiblicher Täter.
Alle Vorträge der Reihe „Vom Reiz des Übersinnlichen" finden jeweils um 19.30 Uhr in der Nürnberger Sternwarte statt. Die Details finden Sie hier.
Außerdem kündigen zwei Regionalgruppen Vorträge an: Die Skeptiker Mittelfranken am 12.07.2018 um 19.30 Uhr „Esoterik bei Musikern"
sowie die Berliner Skeptiker passend und taggenau „Mythos Freitag der 13." von Chris Hawel. Aus der Ankündigung: „Dass Freitag der 13. ein Unglückstag (oder je nach Sichtweise ein Glückstag?) sein soll, ist inzwischen in der deutschen Gesellschaft weit verbreitet. Aber woher stammt dieser Mythos? Worauf geht er zurück, worauf beruft er sich, gibt es dazu überhaupt irgendwelche empirischen Daten? Wir begeben uns auf eine skeptische Spurensuche durch Raum und Zeit auf der Suche nach den Grundlagen dieses modernen Mythos´. Eine Spurensuche in Geschichte, Literatur, Zeitgeist und noch ein paar Dingen mehr... ."
Wer nicht nach Nürnberg oder Berlin kommen kann, hat vielleicht Gelegenheit, in Köln die „Skeptics in the Pub" zu besuchen. Dort berichtet Dr. Alice Howarth von den Merseyside Skeptics auf Englisch von wirksamen und zweifelhaften Krebstherapien: „Cancer Cures: Are we Nearly There Yet?", Termin: 17. Juli 2018, 20 Uhr, im Herbrand's Köln. Auf ihrer Website verrät Howarth, die als „Dr. Alice" auch bloggt, Details zum Vortrag.
Holger von Rybinski
Alle Angaben ohne Gewähr