16.01.2018 (GWUP): Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die diesjährige SkepKon und nutzen Sie den Frühbucherrabatt! Die größte skeptische Konferenz im deutschsprachigen Raum, veranstaltet von der GWUP, findet vom 10. bis 12. Mai 2018 in Köln statt. Sie versammelt renommierte ExpertInnen für aktuelle Themen wie Verschwörungstheorien und Fake News, umstrittene Therapien und Gentechnik.
Den Anfang macht am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt), das Skeptical, eine innovative, unterhaltsame Show für Neugierige und alle, die sich gern überraschen lassen. Das offizielle Programm beginnt am Freitag, 11. Mai, mit Vorträgen zum hochaktuellen Thema Verschwörungstheorien, zu den Referenen gehören Dr. Marius Raab sowie GWUP-Chefblogger Bernd Harder. In einem weiteren Themenblock beschäftigen sich der Mediziner Dr. Matthias Kreilich und GWUP-Wissenschaftsratsmitglied Dr. Christian Weymayr mit der umstrittenen Behandlungsmethode Osteopathie.
Fakten und Legenden über Gentechnik und Landwirtschaft werden am Samstag, 12. Mai, von den beiden Fachjournalistinnen Susanne Günther und Kathrin Zinkant betrachtet. Im anschließenden Themenblock erklärt Journalist Sebastian Herrmann, wie sehr die Psyche beim Glauben an Fake News mitspielt. Weiter widmet sich Prof. Philipp Hübl dem "Mythos des Postfaktischen", und Dr. Nikil Mukerji erörtert Strategien gegen Fake News.
Zum Abschluss der SkepKon stehen Themen der Psychologie im Fokus. So betrachtet Wirtschaftspftsychologe Prof. Uwe Kanning fragwürdige Testverfahren in der Personalarbeit, und Psychologe Prof. Wolfgang Hell erläutert, warum sich viele Studienergebnisse in seinem Fach nicht replizieren lassen, und Biologiedidaktikerin Anna Beniermann zeigt, wie schwierig es ist, Meinungen zu messen.
SkepKon 2018
10.-12- Mai 2018, Mediapark Köln
Twitter: @skepkon
#skepkon