16.07.2017 (GWUP): Ob Moonhoax oder „Alternativmedizin" - im Juli gibt es wieder einige Rundfunk- und Fernsehbeiträge, die für Skeptiker interessant sein könnten.
Am 21. Juli jährt sich zum 48. Mal die Mondlandung. Seit 1972 war kein Mensch mehr auf dem Mond, es gibt immer weniger Zeitzeugen. Vielleicht gerade deshalb glauben viele Menschen daran, dass die Mondlandung gar nicht stattgefunden hat. Aber nicht nur das, auch andere Verschwörungstheorien wie Chemtrails oder obskure Behauptungen von Impfgegnern finden viele Anhänger. Das BR-Magazin „Radio Wissen" befasste sich letzte Woche mit diesem Thema. Nun ist die Sendung „Wir waren nie auf dem Mond-Verschwörungstheorien" alskurzweiliger, knapp 24 Minuten langer Podcast verfügbar. Wer noch Zeit hat, kann sich dann gleich den Beitrag zum mythenumrankten Geheimbund der „Illuminaten" anhören, der nach Überzeugung manchner noch heute existiert.
Die Sendung „Daheim und unterwegs" von letzter Woche stellt eine Frau vor, die sagt, sie könne mit Engeln kommunizieren. Außerdem zu Gast sind der Sektenbeauftragte der evangelischen Kirche Westfalen sowie der Journalist Bernd Kramer, der sich in seinem Buch „Erleuchtung gefällig? Ein esoterischer Selbstversuch" kritisch mit der Esoterik-Szene auseinandergesetzt und auf einer Esoterikmesse unter anderem als „Aura-Reiniger" ausgegeben hat (siehe hierzu auch SKEPTIKER 3/13,S. 124-128: Bernd Kramer: „Ganz viel Energie"). Davon, und von den eher kritischen Schlussfolgerungen, die er aus seinen Erfahrungen gewonnen hat, er erzählt er in einem Interview (Teil 1 und Teil 2). Er zieht ein kritisches Fazit: Esoterik ist für ihn ein Bereich in dem viele Menschen Schaden nehmen und viele Menschen zum Opfer gemacht werden.
Am 18. Juli wird in der ARD die Sendung „Herr Ostrowski sucht das Glück – In der Esoterik" wiederholt (0,40 Uhr). Aus der Ankündigung: „Michael Ostrowski sucht diesmal das Glück in der Esoterik. Sie setzt unglückliche Menschen voraus, denn ohne Unglück könnte sie niemanden mit ihren Glücksversprechen locken. Michael Ostrowski ist diesen Glücksversprechen bei einer Esoterik-Messe in Salzburg auf der Spur. Dort trifft er eine Frau, die ihn lehrt, wie man mit einer einfachen Methode die richtigen Antworten auf fast alle Fragen finden kann".
Für den 22. Juli präsentiert das ARD-Magazin „Gesundheit!" unter anderem einen Beitrag über „Homöopathie: der Kampf ums Kügelchen" an (Sendetermin 22. Juli 2017, 16.15 - 16.45 Uhr). Zur Einstimmung kann man sich dazu auch den von Andreas Weimann gefilmten Vortrag von Dr. Natalie Grams, gehalten am 11. Juli ansehen: „Globuli zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Bekenntnisse einer Ex-Homöopathin".
Holger von Rybinski