23.09.2016 (GWUP): Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe ,,Außer Sinnen" liegt der Schwerpunkt des vom 30.09.-02.10.2016 in Fürth stattfindenden Herbst-Symposiums des Turmes der Sinne wieder bei aktuellen Erkenntnissen aus dem Bereich der Hirnforschung.
„Was treibt uns an?: Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung" ist die Überschrift der Veranstaltungsreihe in der Stadthalle Fürth. Dabei werden verschiedene Referenten berichten, warum wir zum Beispiel manchmal Dinge tun, die wir gar nicht tun wollen. Und was, so fragen die Veranstalter, gibt uns Schwung und Kraft? Über drei Tage präsentieren Wissenschaftler wieder eine Vielzahl spannender Themen. Für Skeptiker sicher besonders von Interesse dürfte der Vortrag „Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden" von Professor Uwe Kanning sein. Kanning, der sich im SKEPTIKER 4/2015 schon mit dem Thema Coaching von Managern befasst hat, untersucht aus wissenschaftlich-psychologischer Sicht die Strategien von Motivationstrainern und deren Psychotricks . Prof. Dr. Birgit Derntl untersucht, ob das Geschlecht Einfluss auf Motivation und Stressbewältigung hat, und Professor Dr. Stefan Kühl untersucht, „was Menschen dazu bringt, Dinge zu tun, die als gesellschaftlich schädigend, als "böse" betrachtet werden".
Noch gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung, wer nicht das gesamte Symposium besuchen kann, kann vor Ort Abschnittskarten erwerben. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Holger von Rybinski