26.07.2015 (GWUP): Der britische Wissenschafts-Podcast „N of US" befasst sich in seiner aktuellen Folge mit mit dem Thema Aberglauben.
Bereits vor einiger Zeit haben wir auf die Podcast-Liste der Helmholtz-Gesellschaft hingewiesen. Mit Unterstützung der British Psychological Society wurde nun ein interessantes neues Format namens „N of Us" gestartet. Auf Grundlage bekannter psychologischer Thesen soll gemäß Ankündigung erklärt werden, „warum wir sind wie wir sind". Die aktuelle Episode Nummer 6 widmet sich dem Thema „Aberglauben". Wie entsteht in Gruppen Aberglauben? Als Beispiel wird eines der auch als „Cargo-Kult" bezeichneten Rituale auf der Pazifik-Insel Tanna herangezogen, wo Einwohner an jedem 15. Februar eines Jahres mit Bambusstöcken und Kopfhörer-Attrappen gen Himmel winken. Dies in Erwartung der Rückkehr einer vermeintlichen Gottheit, die mit einem Flugzeug landen und Medizin und Technik bringen soll. Dabei werden die Theorien des Verhaltenspsychologen B. F. Skinner kurz erläutert, der bei Experimenten zur Konditionierung von Tauben glaubte, auch bei diesen Tieren abergläubisches Verhalten und Rituale beobachtet zu haben. Ob derartige Versuche wirklich auf den Menschen übertragbar sind, mögen die Fachleute entscheiden. Die Macher von „N of US" weisen auch darauf hin, dass das menschliche Leben komplex ist. Das interessante Fazit der Psychologen hingegen ist, dass abergläubische Bräuche auch dann beibehalten werden, wenn sie sich als unwirksam erwiesen haben, weil sie das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Kultur festigen. Deshalb behalten dem Bericht zufolge die Einwohner von Tanna heute noch ihre Rituale bei, auch wenn sie nicht mehr mit der Landung eines Flugzeuges rechnen. Und weil es in allen Gesellschaften Rituale gibt, versammeln sich Menschen in westlichen Ländern um den Maibaum (auch wenn das vielleicht eher den Getränkekonsum als die Fruchtbarkeit steigert) oder pflegen andere Bräuche, die ursprünglich einem ganz anderen Zweck dienten.
Wenn sie also wissen wollen, was eine Skinner-Box ist, auf welcher Grundlage sich der Cargo-Kult der Tanna-Insel entwickelt hat, und wie Rituale entstehen können, hören Sie mal rein. Der von der Psychologin Dr. Aleks Krotoski und dem Journalisten Ben Hammersley gestaltete Podcast kann als etwas ausführlichere Transkription auch gelesen werden. Auf den Textseiten erfahren Sie auch, was das „N" in „N of US" bedeutet.
Holger von Rybinski