23.12.2014 (GWUP): Kleiner Tipp für diejenigen, die über die Feiertage ein wenig Zeit zum Lesen haben. Seit einigen Wochen präsentiert die „,Zeit" die „Verschwörung der Woche".
Verschwörungstheorien sind schwer totzukriegen, seit Jahrzehnten wird über die Hintergründe der Kennedy-Ermordung oder die Todesursache der Schauspielerin Marilyn Monroe erbittert gestritten. Doch werden jeden Tag neue derartige Theorien kreiert. Diesen widmet sich die Wochenzeitung „Die Zeit" in einer neuen Kolumne. Neben dem schon seit einigen Jahren gestreuten Gerücht, die Regierung würde versuchen, das Klima mittels „Chemtrails"
genannter Abgase aus Flugzeugen gezielt zu beeinflussen, beschreiben die verschiedenen Autoren auch aktuelle Verschwörungen, wie sie unter anderem in diversen Internetforen verbreitet werden. Eine davon lautet, die Bundesrepublik existiere gar nicht, weil sie nie eine richtige Verfassung erhalten habe („Die BRD-Show" ). Andere Beiträge widmen sich der Frage, ob die Anschläge vom 11. September 2001 von der CIA gesteuert worden sein könnten (griffiger Untertitel des Beitrages: „Denken wir es einmal durch". Oder die absurde These, die Outings Prominenter seien ein gezielter Plan von Schwulen und Lesben, die Weltherrschaft zu erobern. Und ist die Lufthansa gar Urheber von politischen Protesten? Ist Osama bin Laden noch am Leben? Diese und weitere Themen behandelt die Kolumne und betrachtet dabei durchaus sachlich, welche Argumente den behaupteten Theorien zugrundeliegen könnten. Damit wird außerdem gezeigt, dass wir scheinbar so aufgeklärten Menschen auch im vermeintlichen Informationszeitalter der elektronischen Medien überall Geheimnisse wittern.
Übrigens: Auch das neue„,Hoaxilla-TV" widmet sich in einer Folge dem Thema „Verwörungstheorien ".
Holger von Rybinski
Zum Weiterlesen: Bernd Harder: „Elvis lebt! Lexikon der unterdrückten Wahrheiten".